Haltung – ist es nur ein Wort?

Haltung – was bedeutet dieses Wort?

Halt geben – Anhalten – innere Haltung  – Halt sagen – Halt spüren

Was fällt dir dazu ein?

Ich hatte kürzlich ein Treffen mit Patricia Winz. Sie ist Spezialistin für Halt geben. Warum? Sie berät Frauen, wie sie den richtigen BH finden und wie sie ihn tragen. Warum ist das wichtig?

  1. Damit du dich in deiner Haut wohlfühlst
  2. Für die Brustgesundheit (auch nach OPs)
  3. Für dein Aussehen – Selbstwertgefühl
  4. Je bequemer, umso leichter arbeitest du
  5. Weniger Krankentage können entstehen

Männer können dies vermutlich selten nachfühlen, wie ein BH einschnüren kann. Durch das Einengen können viele Probleme entstehen, die oft nicht bewusst sind und  niemals mit einem BH in Verbindung gebracht werden. Es können zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Ängste
  • Depressionen (depressere – niederdrücken)
  • und vieles anderes entstehen.

Patricia ist mit Dessous aufgewachsen und weiß, wovon sie spricht. Sie berät unter anderem Firmen über Gesundheitsvorsorge bei Frauen. Schau doch auf ihrer Homepage vorbei.

Wir merkten bei unserem Treffen, dass wir beide mit dem Thema Haltung zu tun haben.

Bei einem guten BH verändert sich die Körperhaltung fast wie von selbst und wenn du dir gefällst, trägst du eine andere Ausstrahlung.

Je mehr du eine klare innere Körperhaltung hast und dir deiner Ausstrahlung bewusst bist, brauchst du weniger Worte. Ich denke hier an Bewerbungsgespräche, Verkauf, Partnerschaften.

Es gibt viele Wege innere Klarheit zu finden.

Über die Körperarbeit oder Coaching oder so wie ich arbeite, dass ich alles verbinde. Körper – Seele – Geist, gepaart mit Anatomie Wissen. Jede Session fühlt sich wie eine Urlaubsreise an.

Es geht oft um kleine Schritte, denn du bist perfekt, wie du bist. Sicher gibt es noch Potenziale, die noch mehr erblühen dürfen, damit dein Leben noch leichter wird.

Ich lade dich ein, zu überlegen, ob der erste Schritt das Äußere sein kann, zum Beispiel ein neuer BH oder in Form von einer Session bei mir. Die erste Entscheidung ist es, sich etwas zu gönnen.

Ich bin gespannt.

Wir, Patricia und ich hatten auf jeden Fall viel Spaß miteinander.

Was verbindet Faszien und Bewegung

Faszien und Bewegen sind Leben! Je geschmeidiger du bist, umso leichter wird dir dein Leben vorkommen.

Mittlerweile wurden viele Forschungen über die Faszien gemacht. Ärzte haben verstanden, wie wichtig diese sind.

Durch die Weiterbildung nach der TRAGER Methode, hatten wir den Focus immer wieder auf die Faszien Arbeit und es geht auch darum beweglich zu werden oder bleiben. Ich kann es kaum glauben, seit 20 Jahren begleitet mich diese Arbeit, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert.

Außerdem kann ich es absolut nachfühlen, wie schnell Muskeln und Faszien sich nach einer Schonzeit verkleben und wenn sie wieder geschmeidig werden, wie viel “Arbeit” das sein kann. Tägliches Training ist angesagt. Es wird der Stoffwechsel, aber auch die Psyche angeregt und es passiert unglaublich viel.

Viele meinen, Faszien können nur mit der Faszienrolle oder mit schmerzhafter Berührung gelöst werden. Ich bin da absolut anderer Meinung. Durch die schwingenden, wellenartigen Bewegungen bei einer Session bei mir, lösen sich viele Verklebungen und du erlebst ein ganz neue Körpergefühl.

Wer es einmal erlebt hat, möchte es immer wieder haben. Die besondere Berührungsqualität bringt dich sofort in Entspannung und oft sagen Menschen nach einer Session, das war jetzt ein totaler Kurzurlaub. Ich war gedanklich ganz weit weg.

In meinen online Kursen lösen wir mit verschiedenen Bewegungsübungen und Gegenständen die  Faszien. Zum Beispiel:  mit einem Ball, Korken, Kochlöffel und vielem mehr.

Es sind oft die kleinen Bewegungsübungen, die aber immer wieder gemacht werden sollten. Es reicht kaum einmal die Woche zu einer Stunde Sport zu gehen. Okay, besser als nichts, aber eine tägliche Anwendung ist auf jeden Fall noch nachhaltiger, gerade wenn man akut Verklebungen hat.

Heute meinte eine Teilnehmerin, mich erinnert die Bewegung an Uhu wie der sich zieht. Wenn Bilder bei Übungen entstehen, ist es viel leichter sich an Bewegungen zu erinnern. Das Beste an meinen online Kursen, ich kann Anatomie Bilder zeigen und alle können direkt Fragen stellen. Es ist meistens recht lebhaft und lustig.

Wenn du einmal die Zusammenhänge verstanden hast, wird oft vieles klarer.

Was hat Ernährung mit den Faszien zu tun?
Was hat Müdigkeit mit den Faszien zu tun?
Wie viele Schmerzen müssten wir nicht haben, wenn die richtigen Bewegungen ausgeführt werden?
Wie viele Medikamente könnten eingespart werden?

Die Liste könnte ich noch länger schreiben. Viel mehr interessiert mich aber:
Welche Erfahrungen hast du mit Faszientraining gemacht? Was hat dir geholfen?
Gerne kannst du mir dazu auch eine Mail schreiben oder kommentieren.

Oft geht mein Blick Richtung Wolken und sie erinnern mich an Faszien und ich stelle mir vor, wie weit, wie leicht, wie geschmeidig können sie sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung – Führung – Resilienz

Ich wurde angefragt zu einem Vortragsabend zum Thema
Haltung – Resilienz und Führung am 28.September 2023.

Welche Gedanken kommen dir zu diesem Thema?

Ich lade dich ein meine Gedanken zu lesen.

Die innere Haltung

bedeutet Lebenseinstellung, wie reagiere ich, wie fühle ich, wie denke ich.

Die äußere Haltung
Sie spiegelt die Körperhaltung. Oft ist es uns nicht bewusst, dass wir manchmal nur in den Spiegel schauen, um zu sehen, wie es mir geht.

Beispiel: Stelle dir die Situation vor, du sitzt gebeugt in einem Gespräch. Wie wirkt das auf dein Gegenüber? Wie wäre es, du sitzt für deinen Körper in der richtigen Körperhaltung. Also nicht so, als ob du einen Stock im Rücken hast und es dich anstrengt, sondern in deiner Aufrichtung. Meist verlaufen Gespräche dann anders.

Resilienz
Über den Begriff brauche ich nicht viel schreiben, dazu gibt es genug im Netz. Für mich ist es die Stärke, wie du mit schwierigen Situationen umgehst, wie du dich wieder in deine Mitte bringst. Wer meinen Weg kennt, weiß, da bin ich Spezialistin.

Übung: Stelle dich hin, so als ob du auf einer Wippe stehst, und verlagere so lange dein Gewicht von links nach rechts, bist du das Gefühl hast, jetzt stehe ich in meiner Mitte, stabil, sicher und ohne Anstrengung.

Führung
Auch hier gibt es verschiedene Führungen. Als Chef, als Mutter, in Beziehungen usw. vielleicht fallen dir noch mehr Situationen ein.

Die eigene Führung, dazu braucht es deine Wahrnehmung für dich, das Wissen, wer bin ich, was will ich, wohin will ich, wie kommuniziere ich mit mir.

Tipp: Nimm dir ein Buch und notiere alles, was dir einfällt, schreibe einfach los, so als ob du einen Brief schreibst. Oder Stichpunkte. Du kannst das auch online machen, aber wenn du es mit der Hand schreibst, hat es einen anderen Wert für dein Gehirn.

Die äußere Führung in einem „Posten“, wie kommuniziere ich nach außen, wie emphatisch bin ich, welchen Führungsstil habe ich? Auch als Mutter bist du eine Führungsperson oder wie bei mir als Eltern-Kind Gruppenleiterin, als Ballschultrainerin, als Skilehrerin, als Regional Leiterin der webgrrls. Werde dir bewusst, wo du überall führst. Schau deine Umgebung an und du wirst viel über dich lernen. Auch hier kannst du wieder notieren.

Was hat das alles mit meiner Arbeit zu tun? Bei der Wellen-Massage auf der Liege, nimmst du deinen Körper ganz neu, anders wahr. Manchmal höre ich, so habe ich mein Bein noch nie gefühlt. Ich frage oft, wie fühlt es sich jetzt an? So trainieren wir deine eigene Wahrnehmung.

Beim Leichter mit Leicher Walk in der Natur bewegen wir uns bewusst durch die Landschaft. Es geht darum die Füße zu spüren, die Vögel zu betrachten, einfach wahrnehmen, im JETZT sein. Jetzt zählt nur der MOMENT und das gibt Entspannung und die Chance von Heilung oder Erkennen, was vielleicht störend ist. Was du Loslassen darfst.

Der wichtige Schritt ist diese Gefühle, die dazu gehören zu benennen, zu fühlen. Gerade Kinder können ihre Gefühle noch nicht bennen, sie müssen lernen Wut, Trauer, Angst zu benennen. Das ist vielen nicht bewußt. Ich hatte damals das Buch: Anna und die Wut. Inzwischen gibt es sicher viele andere Bücher.

Idee: Gehe spazieren, halte mal inne und beobachte was um dich herum passiert. Vielleicht erblickst du einen Vogel der sanft schwebend über dir seine Kreise zieht, vielleicht hörst du einen Bach rauschen, vielleicht riechst du Auto Abgase.

Wir müssen das nicht immer alles wahrnehmen, sonst wäre unser Gehirn überfordert, aber sei dir bewusst, das Unterbewusstsein nimmt alles auf. Deshalb sind Pausen so wichtig.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Pause:
zB: eine Session bei mir, Wandern, Spazieren gehen, Tanzen, auf einem Stein sitzen, Waldbaden usw. dir fällt sicher noch mehr ein.

Ich habe Claudia Franke kennengelernt und sie bietet eine besondere Form von Waldbaden an. Unter Waldbaden konnte ich mir nichts vorstellen und dachte, das ist so wie ich immer mit den Kindern in den Wald gegangen bin. Nein es ist anders. Am besten du lässt dich mal darauf ein und schaust auf ihre Homepage. Es wird sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Am 28.09.2023 um 19. 00 Uhr kannst du uns beide bei einem Vortragsabend erleben, fühlen und spüren. Hier geht es zur Anmeldung

Claudia und ich haben viele Gemeinsamkeiten und doch sind wir verschieden und haben verschiedene Wege und das macht das Thema so spannend.

Ich hoffe du kannst aus dem Artikel ein paar Impulse für dich mitnehmen und vielleicht sehen wir uns an dem Abend oder bei einer Session oder einem Walk + Session rund um Gauting.

Übrigens könnte ich noch viel mehr schreiben, aber auch deine Lesezeit ist kostbar und du bist es wert lieber in die Natur zu gehen als deine Augen am PC zu strapazieren.

Kleine Bewegungen zur Mobilisation – mit großer Wirkung

Hilfe, wenn du denkst es geht nicht mehr, hole dir Hilfe!

Vor einem Jahr konnte ich mir keine Jacke alleine anziehen. Jetzt geht es wieder ohne Einschränkungen und ich freue mich täglich, wenn ich alles wieder alleine schaffe.

Das Leben kann sich so schnell verändern. Was ich immer hatte, ist Optimismus und der Glaube, dass es weiter geht. Das ist wohl in unserem ureigenen neurologischen Programm verankert. Manchmal muss es wieder an die Oberfläche geholt werden.

Wenn ich dennoch einen grauen Tag habe, stehe ich auf und beginne mit Bewegungsübungen. Diese funktionieren übrigens auch im Sitzen.

Was passiert? Nur 5 Minuten bewegen und dir überlegen, für was du dankbar bist, aktiviert deine neuronalen Verbindungen und der Stoffwechsel wird aktiviert. Es kostet dich kein Geld. Du brauchst das Wissen und den kleinen Impuls etwas für dich zu tun.

Ich lade dich zu einer kleinen Übung ein:

 Gewichtverlagern – Die Wippe

Stelle dich mit beiden Beinen etwas breiter auf den Boden und verlagere das Gewicht wie bei einer Wippe. Einfach hin und her.

Bei jedem Wippen lässt du einen Gedanken einfließen: Ich bin dankbar für…..

(Ich bin dankbar, dass ich stehen kann, ..dass ich Füße habe…)

Sieht nach nichts aus, bewegt aber vieles.

 

Beugen und aufblühen

Du beugst dich mit dem Armen hinunter, es geht nicht darum wie weit, nur das Beugen. Wenn du dich wieder nach oben bewegst, dann drücke deine Füße in den Boden. Die Arme gehen mit nach oben und weiten sich.

So, als ob du ein Baum bist, gute Wurzeln hast und eine wunderbare Krone.

Gedanklich hängst du an die Baumzweige Erfolgserlebnisse

(ich bin aufgestanden, ich habe mich bewegt, es müssen keine großen Erfolge sein. Die kleinen machen das Leben lebenswert.)

Für manche mag das als zu leicht klingen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung , wie es ist nicht Laufen zu können oder einen alles anstrengt. Nicht aktiv sein können. Ich möchte dich ermutigen, mit kleinen Schritten zu beginnen.

„Weniger ist manchmal mehr“

Gerade nach einer Covid Erkrankung, oder Operationen bedarf es viel Geduld und auch oft Humor, um diese Zeiten gut zu übersehen. Kleine Schritte sind so wertvoll und du bist es wert.

PS Üben üben üben, ich übe immer noch täglich, wie ich wieder vom Boden aufstehe. Wie gut, dass meine Klientinnen und Klienten vor mir auf der Liege liegen, so kann ich gut arbeiten.

Kleine Bewegungsübungen mit großer Wirkung

Wie wichtig ist Bewegung?
Warum schreit unser Körper fast danach?

Diese und andere Erkenntnisse habe ich wieder einmal bestätigt bekommen, als ich heute in der Reha einen Vortrag gehört habe. Ich sehe im Gerätebereich bzw. Koordination, wie schwer sich Menschen tun, die den Sport als nicht so notwendig angesehen haben.

Ich habe 2 Jahre nicht viel machen können und es fällt mir leicht, mich zu erinnern, wie was gegangen ist. Auch mein Körper kann sich erinnern.

Was genau möchte ich dir damit sagen?

Baue  in deinen täglichen Ablauf Übungen ein. Auch wenn sie noch so klein sind, sind sie wichtig.

Wir hatten Kochen. Selbst hier kannst du deine kreisende Bewegung beim Rühren im Kochtopf einbauen und es lockert deinen Rücken und die Schultermuskulatur. Außerdem findest du vielleicht Freude beim Kochen.

Erst wenn man etwas nicht kann, merkt man wie wichtig Gelenke, Hände und Füße sind. Ich dachte mir nach der Schulteroperation, der Satz stimmt:  Keine Hände, keine Schokolade.

Dankbarkeit

So bin ich jetzt umso dankbarer, dass langsam alles wieder normaler wird. Für was bist du heute dankbar? Schreibe dir einen Zettel, für was du dankbar bist. Du kannst ihn an die Wand hängen, oder ein Buch beginnen, oder du notierst es dir im Handy.

Wir saßen heute bei unserem Mittagessen und ich war unendlich dankbar, dass ich das Essen serviert bekommen habe und wir stellten fest, wir sind glücklich, dass wir Essen haben.

Hier bekommst du noch eine wunderbare Übung, die du gleich machen kannst.

Die Wendeltreppe

Beginne mit dem Becken zu kreisen und wandere langsam die Wirbelsäule hinauf.
Stoppe bzw. verweile an Stellen die mehr Aufmerksamkeit brauchen.
So als ob du länger aus einem Fenster bei einer Turmbesteigung schaust.
Du richtest dich automatisch auf, die Schultern bleiben entspannt
und die Atmung geht locker und leicht.

Mit dieser kleinen Bewegung stärkst du deine innere Muskulatur. Mache sie immer wieder, wenn du merkst du sackst im Sitzen zusammen. Erinnere dich an eine Wendeltreppe, die du schon einmal bestiegen hast.

Kleine Bewegungsübungen mit großer Wirkung sind einfach genial.

Leichter mit Leicher – Angebote

Das Jahr 2021 hatte es in sich. Was ist alles passiert und was hat sich alles entwickelt:

Wenn du weiterliest, gibt es verschiedene Angebote zu den Themen:

  • Körperarbeit online Kurse
  • Motivationskurse
  • Ein Online 2 Offline Kongress
  • Ein Umsetzungscamp Familie
  • Ein online Kongress Kommunikation
  • Ein online Kongress „Gesund sein“
  • Deine individuelle 30-Minten Einheit
  • Bewegungsübungen mit Videoanleitung

Ich war “gezwungen” meine Angebote zu erweitern und kann feststellen, es macht großen Spaß. Ich bin selbst überrascht, wie effektiv 30 Minuten online mit Bewegungsübungen sein können. Jetzt nach einem ganzen Jahr fallen mir immer wieder neue Übungen ein. Die TeilnehmerInnen stellen fest, dass sie ein großes Repertoire haben und sich oft selbst helfen können. Außerdem höre ich immer wieder wieviel Spaß die Übungen machen, egal ob mit Ball, Weinkorken, Kochlöffel, oder Flaschen.

Online Kurse:
Montag 8.30 Uhr
Mittwoch 10.00 Uhr

Der Kurs für Montag und Mittwoch
In diesem Kurs erfährst du noch mehr Zusammenhänge im Körper. Die Bewegungen, die du machst, werden durch eigene Bilder so abgespeichert, dass du sie mühelos jederzeit anwenden kannst.

Ziel: du lernst Neues oder erweiterst dein vorhandenes Repertoire

Ablauf online Treffen

  • Kurzvorstellung – Feedbackrunde
  • Bewegungsübungen
  • Motivationstipp
  • Feedback zum jeweiligen Tag
  • Was bewegt sich?
  • in der Kurszeit bekommst du viele Übungen
  • du wirst entspannter arbeiten
  • du bekommst mehr Energie
  • bei Schmerzen hast du sofort Übungen parat
  • du lernst auf deinen Körper zu hören
  • deine Wahrnehmung wird sich ins Positive verändern
  • Motivationsideen für deinen Alltag
  • effektiveres Arbeiten spart Zeit

Kundenfeedback
Was für eine wundervolle Runde! Dein Input hat mich wirklich beschwingt. Du hast meinen Montagmorgen-Trübsal in eine beschwingte positive Haltung verwandelt. Das ist unbezahlbar!
Es ist sehr motivierend die Woche mit diesen 30 Minuten anzufangen. Es gibt Energie. Ich finde es auch sehr gut, dass es über mehrere Wochen verteilt stattfindet.
Mir gefällt es richtig gut, wie Du die Motivation machst. Unaufgeregt, leicht, sehr angenehm  und ich finde schön, dass Du auf uns Teilnehmerinnen schaust.

Kongresse und Umsetzungscamps, an denen ich 2021 teilgenommen habe

  • Online 2 Offline Kongress 25.11. – 01.12.2021
  • Umsetzungscamp Familie 8.11.-9.11.2021
  • Umsetzungscamp Kommunikation 6.10. – 8.10.2021
  • Gesund Sein Kongress  18.-25.9.2021

Wenn du bis hier gelesen hast, dann freue ich mich sehr und das Beste ist, es wird 2022 einige Buchbeiträge von mir geben. Hier ein Dankeschön an Anna Nguyen und Cornelia Rüping.

Ausblick für 2022

1. Die online Kurse laufen weiter.
2. Ich gebe wie seit Jahren live Sessions in Gauting auf der Massageliege – Entspannung und Kraft tanken
3. Es gibt wieder die LeichtermitLeicher Walk im Freien

 

Nackenschmerzen – 10 Tipps

Die nachfolgenden Fragen stelle ich auch meinen Klienten und Klientinnen, bevor sie sich in meine “magischen” Hände begeben. Hilfe zur Selbsthilfe und verwöhnen lassen ist mein Erfolgsrezept fürs Leben.

Es gibt unendlich viele Auslöser für Nackenschmerzen. Ein paar Möglichkeiten nenne ich dir. Stelle dir selbst die Fragen, ob hier etwas zutrifft.

  • Habe ich ausreichend getrunken?
  • Wie sieht es mit meinen Mineralien aus? (Magnesium, Vitamin D)
  • Wie habe ich mich in der letzten Zeit ernährt?
  • Wie schlafe ich? (Rücken, Seitenschläfer, welches Kopfkissen habe ich)
  • Blicke ich oft nach unten auf mein Handy
  • Wie sitze ich an meinem Schreibtisch? Wo steht der Bildschirm?
  • Stimmt die Sitzhöhe des Stuhls? (Beinlänge – rechter Winkel)
  • Gibt es die Möglichkeit eines Stehschreibtisches?
  • Falls du BrillenträgerIn bist, stimmen die Gläser noch?
  • Habe ich in der letzten Zeit Zugluft erwischt? (offenes Fenster beim Schlafen)
  • Sitzt mir die Angst im Nacken?
  • Bei Radfahrern: Stimmt die Sattel – Lenker Einstellung?

Nackenschmerzen hängen mit der ganzen Muskulatur zusammen. Beginne mit einfachen, sanften Bewegungsübungen, die du in deinen Alltag einbaust.

  1. Beine rollen: Das Bein im Sitzen auf die Ferse stellen und die Zehen hin und her pendeln lassen
  2. Abwechselnd den einen Fuß, dann den anderen in den Boden drücken und wieder lösen
  3. Die Arme hängen lassen und mit einem Arm beginnen, leichte Wellenbewegungen zu machen. Pause, dann den anderen Arm
  4. Mit einem weichen Ball an den Türstock lehnen und sich selbst eine Rückenmassage geben. Wichtig die Beine dazu mitnehmen
  5. Dich flach hinlegen und wie eine Schlange schlängeln, damit die ganze Wirbelsäule beweglicher wird. Und der Stoffwechsel angeregt wird.
  6. Ziehe die Schultern abwechselnd nach oben und stelle dir vor, du hast ein Seidenhemd an. Ganz leicht, ganz sanft lässt du sie wieder absinken.
  7. Den Kopf leicht wie eine Seerose auf dem Wasser hin und her bewegen.
  8. Das Wort Nacken untereinanderschreiben und ohne nachdenken Begriffe daneben schreiben Schaue dir die Worte an und lege sie auf die Seite. Gib ihnen nicht zu viel Bedeutung. Manchmal wird sichtbar, was gerade los ist. Mach es spielerisch, vielleicht ein paar Tage später nochmal und schau, welche Worte sich vielleicht geändert haben.
  9. Lächeln entspannt unglaublich viele Gesichts- und Nackenmuskeln. Klebe dir eine Smile irgendwo hin, der dich ans Lächeln erinnert oder schreibe den Satz „Lächeln entspannt“ auf einen Zettel. Hänge dir ein Foto oder etwas auf, was dich zum Lächeln bringt und dein Herz glücklich macht.
  10. Lass dich von sanften Händen verwöhnen – TRAGER Methode, Cranio Sakral, Osteopathie, geh Schwimmen, spazieren an die frische Luft, Bewegung ist immer gut.

Du bist RegisseurIN deines Lebens und jede Sekunde ist deine Lebenszeit. Nutze sie, auch wenn es vielleicht manchmal schwerfällt. Nimm dir kleine Ziele für den Tag vor und freue dich darüber. Vielleicht auch nur eine Bewegungsübung, die dir gefällt.

Sollte gar nichts entspannen, rate ich, hole dir Unterstützung.

Alles Liebe und gutes Gelingen!

Weitere Übungen findest du hier:

https://www.jessica-leicher.de/blog/uebungen-fuer-den-alltag/

Bewegungsübungen für den Alltag

Hast du Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen?

Da ich gerade nicht Face to Face am Körper arbeiten darf, gebe ich einen Teil der Session telefonisch. Schmerzen braucht es nicht und viele Verspannungen lassen sich durch kleine Bewegungsübungen lösen. Viele Verspannungen können auch von verspannten Gedanken kommen. Bei mir gibt es zusätzlich zu den Bewegungs-Tipps noch ein Gespräch und es wirkt oft sehr schnell. Ermutigung, empathische Einfühlung und lösungsorientiertes Arbeiten ist ganz wichtig. Also, wenn es irgendwo hängt, nicht lange grübeln, sondern anrufen.

Ich stehe telefonisch gerne zur Verfügung. Ganz kostenfrei geht es leider nicht.
Bitte schreibe mir vorab eine Mail an info@jessica-leicher.de und wir vereinbaren eine telefonische Beratung. Sie kann 30-60 Minuten dauern.

Eine Klientin beschrieb es so:  “Deine ruhige, bedächtige Art hat schon so unheimlich gutgetan und deine Tipps waren leicht umsetzbar, vielen Dank.”

Damit du selbst einige Bewegungsübungen ausprobieren kannst und es leichter hast,  habe ich alle Blogartikel mit Übungen nachfolgend verlinkt.  Die Übungen werden sich manchmal wiederholen und das ist auch gut so. Du wirst jedes Mal wieder andere Muskeln spüren. Wichtig ist es die Übungen mal mehr, mal weniger stark zu machen. Je weniger umso tiefer kommst du in die Muskulatur.

Stelle bei den Bewegungsübungen die Fragen:

  • Was wäre leichter?
  • Was wäre freier?
  • Wie könnte es sich weiter anfühlen?
  • Wie geschmeidig kann die Bewegung sein?

Für Fragen bin ich immer da. Und ganz wichtig, das Lächeln nicht vergessen und Spaß dabei haben. Das entspannt schon ganz viele Muskeln.

https://www.jessica-leicher.de/2018/07/10minblog-17-leichter-stehen-6-tipps/

https://www.jessica-leicher.de/2018/12/14-bewegungsuebungen-fuer-den-alltag-leichtermitleicher/

https://www.jessica-leicher.de/2018/07/10minblog-10-der-ruecken-zwickt/

https://www.jessica-leicher.de/2016/07/vertrauen-und-gleichgewicht-fuer-jeden-tag/

https://www.jessica-leicher.de/2016/06/leichter-gehen-im-hofgarten-muenchen/

https://www.jessica-leicher.de/2016/06/leichter-gehen-ohne-jogginghose/

https://www.jessica-leicher.de/2015/04/leichter-den-nacken-entspannen/

https://www.jessica-leicher.de/2015/01/gesundes-sitzen-ohne-schmerzen/

https://www.jessica-leicher.de/2014/12/koerpersprache-koerperhaltung-aufrichtung/

https://www.jessica-leicher.de/2014/11/heimhandwerk-messe-muenchen-leichter-stehen-trager-methode/

https://www.jessica-leicher.de/2014/06/schreibtischuebungen-trager-fuer-den-alltag/

https://www.jessica-leicher.de/2014/05/die-malende-schulter-freier-leichter-geschmeidiger/

https://www.jessica-leicher.de/2014/01/mentastics-wendeltreppe-oder-hollywoodschaukel/

https://www.jessica-leicher.de/2013/08/mit-leichtigkeit-auf-der-luftmatratze-entspannung-in-allen-zellen-und-organen/

https://www.jessica-leicher.de/2013/01/wie-geschmeidig-koennen-gelenke-sein/

Hier noch ein paar Links zu meiner eigenen Geschichte und einem Blogartikel über Faszien. Beim Durchsehen meiner Artikel war ich wirklich überrascht, was ich schon alles geschrieben habe. Wenn du Zeit und Lust hast, lese selbst, vielleicht bekommst du auch für andere Themen noch eine Anregung.

https://www.jessica-leicher.de/2017/03/hinfallen-aufstehen-resilienz/
https://www.jessica-leicher.de/2016/03/wie-beschreibst-du-deine-arbeit/
https://www.jessica-leicher.de/2013/03/faszien-und-ihre-bedeutung/


Irgendwann dürfen wir uns auch wieder näher kommen. Die Pfosten stehen vorbildlich auseinander.

Bleib in Bewegung und halte deinen Körper fit. Sonne tanken, Auszeit nehmen, Seele baumeln lassen, gute Ernährung und Lachen ist trotz einer doch komischen Weltlage erlaubt.

Husten und Hausmittel

Husten, was kann ich zu Hause für mich machen?
Ich erhalte einige Anrufe mit der Frage: „Was kann ich bei Husten machen?“
So habe ich euch ein paar Ideen zusammengeschrieben. Ihr dürft sie gerne weiterverteilen. Mit welchen Hausmitteln kann ich gut für mich sorgen, wenn ich keine Medikamente im Haus habe?

Olivenöl
1 Teel. Olivenöl in den Mund und durch die Zähne ziehen. Gut ist eine Minute, besser 10 Minuten. Dannunbedingt  ausspucken!
Damit bekommst du Mineralien und Bakterien werden entsorgt. Außerdem ist die Mundschleimhaut besser geschützt und trocknet nicht aus. Es geht auch Sonnenblumenöl oder Kokosöl.

Verschiedene Kräutertees
Salbei, Thymian, Rosmarin, Oregano (nicht in der Schwangerschaft) Cystus (Zistrose), Süßholzwurzel, Ingwer, Petersilie

Honig und Kurkuma
Ein Löffel Honig mit etwas Kurkuma mischen. Das stärkt das Immunsystem und Kurkuma hat eine antibiotische Wirkung. Bitte nicht übertreiben mit den Gewürzen. Zu viel ist auch nicht gut.

Brustwickel
Einen warmen Wickel auf die Brust oder den Rücken legen und danach mit Olivenöl oder Schweineschmalz einreiben.

Husten
Magnesium nehmen, damit sich die Muskeln wieder entspannen können. Dafür sorge tragen, dass du mit allen Mineralien versorgt bist.

Fußbad
Ein warmes Fußbad mit etwas Haushaltssalz oder Essig. Fördert die Nierenaktivität und die Entgiftung.

Essen
Einen Quark oder Joghurt mit Zimt und etwas Nelken. Eine selbstgemachte Kräuterbutter, für alle die, die einen Garten haben. Scharbockskraut, Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennnessel pflücken und kleinschneiden, mit Butter mischen oder in einen Kräuterquark zu Kartoffeln. Das regt die Aktivität der Galle und Leber an.

Zur Stärkung des Vitamin C
Hagebuttenpulver, Zitrone, Scharbockskraut, alle roten Beeren (OPC)

Es gibt sicher noch ganz viele Möglichkeiten euer Immunsystem zu stärken. Das ist das Einzige was ihr machen könnt, eure Ernährung basisch halten und auch in Zukunft darauf achten.

Zur Entspannung
Eine schöne Musik, ein gutes Buch, Ruhe und Tee trinken und abwarten. Vertrauen, dass alles weitergeht und wieder gut wird. Eine Kerze anzünden und an alle Menschen denken, mit denen du geistig verbunden bist.

Eine kleine Übung
Lege dich oder setze dich an einen Lieblingsplatz, verbinde dich mit dem Himmel und der Erde und lasse heilende Energie durch deinen Körper fließen. Stell dir vor, wie alle Zellen jubilieren, weil du Ihnen etwas Gutes tust. Atme tief durch und beim Ausatmen stellst du dir vor, alles abgeben, was du nicht mehr brauchst und für deine Gesundheit förderlich ist. Das darf gelöscht werden und sich transformieren.

Möge euch euer Schutzengel oder wer auch immer in der nächsten Zeit begleiten, telefoniert mit anderen, die alleine sind, denn die psychische Verfassung spielt eine große Rolle und Einsamkeit ist für manche etwas ganz Schreckliches.

Wer Fragen hat, etwas wissen möchte, bitte schreibt ein Mail oder nutzt andere Kontaktwege.

Mein Mann sagt immer: „Was du alles weißt ist nicht selbstverständlich“ und gerne teile ich mein Wissen mit euch.

Körpergefühl – alles Quatsch?

Die meisten Menschen, die einen Burnout oder andere Krankheiten erleben, spüren ihren Körper nicht mehr.  Sie sind hauptsächlich am Funktionieren und Schalten auf ihren Autopiloten bis es irgendwo scheppert. Zumindest kenne ich dieses Muster sehr gut. Sie übersehen die Warnsignale, die Zeichen, die der Körper Ihnen gibt. Kommt dir das etwas bekannt vor?

Fühlen heißt nicht immer nur die Seele spüren, sondern fühlen heißt auch berührt werden, Hautkontakt haben, in den Arm genommen werden, oder dass einfach jemand da ist, der die Hand hält.

Du möchtest mehr von deinem Körper spüren? Ihn kennenlernen? Ich begleite dich gerne mit einer Session und du wirst mit neuen Erfahrungen nach Hause gehen.

Vielleicht erlebst du das Gefühl:

  • Entspannung
  • So habe ich mein Bein noch nie gefühlt
  • Oha, da bin ich ganz schön verspannt
  • Nimmst die Zusammenhänge von den verschiedenen Muskeln wahr
  • Spürst innere Ruhe
  • Spürst plötzlich ein weites, freies Gefühl im Brustkorb

 

 

Oft höre ich von meinen Klienten:

  • Ich will gar nicht mehr aufstehen, ich bin gerade so entspannt
  • Ich fühle mich ganz ausgeglichen
  • Ich stehe wieder aufrechter und fühle mit in meiner Mitte
  • Es ist ein neues Gefühl zu gehen

 

 

Was passiert in einer Session?

Durch die Wellenbewegungen werden Muskeln, Sehnen, Knochen, einfach alle Zellen im Körper angeregt sich zu sortieren. Wie meinte ein Arzt: „Das ist eine geniale Arbeit zur Reorganisation des Körpers“

Ich selbst habe oft das Bild eines Puzzles, das ich zusammensetze.

Manchmal kommt mir auch das Bild einer Waschanlage, wenn die Klienten sagen:

Ich fühle mich leichter, freier, beweglicher

Eine Session ist eine Mischung aus meinem vielfältigen Wissen, der Weiterbildung der TRAGER Methode, Quantenheilung und vor allem fühlende, achtsame, wohlwollende Hände.

Um sich wirklich wahrzunehmen bedarf es viel Berührung, Hautkontakt, denn so werden die Nervenzellen angesprochen. Ich würde mir für viele traumatisierte Menschen die Berührung wünschen. Jugendliche, die in der Pubertät sind, würden Ihren Körper neu wahrnehmen und vielleicht gäbe es weniger eigene Verletzungen. Neue Verknüpfungen werden in den Gehirnhälften geschaffen, neue Emotionen dürfen geschehen. Aus der Neurowissenschaft ist bekannt, dass Lernen nie aufhört.

 

Bei mir lernst du:

  • Wie du dich in deiner Haut wohlfühlst
  • Was du selbst dazu tun kannst
  • Wie du deine Wahrnehmung ändern kannst, damit du gut durchs Leben kommst

 

Eine Übung, die du täglich machen kannst:

Lasse dein Körpergewicht auf deinen Stuhl sinken. Gebe alles Gewicht an deine Sitzunterlage ab und spüre was passiert:

Vielleicht merkst du, wie du unbewusst die Füße in den Boden drückst – löse sie und gebe noch mehr Gewicht in die Sitzunterlage (ev. das Becken etwas kippen)

Vielleicht spürst du einen tiefen Atemzug, der deine Brustmuskeln weitet

Vielleicht spürst du eine Entspannung im Schulterbereich. Die Schulterblätter dürfen sinken und der Rücken bekommt die ganze Wirbelsäule nach unten eine kurze Entspannungspause

 

Genieße einen Moment der Pause, so als ob du gerade eine Abwesenheitsmail geschrieben hast. Kurzzeitig nicht erreichbar.

Diese Übung kannst du immer wieder einbauen – am Schreibtisch nach dem SENDEN Klick einer Mail oder in der Bahn, im Theater, im Kabarett, egal wo du bist

Viel Spaß!