Haltung – ist es nur ein Wort?

Haltung – was bedeutet dieses Wort?

Halt geben – Anhalten – innere Haltung  – Halt sagen – Halt spüren

Was fällt dir dazu ein?

Ich hatte kürzlich ein Treffen mit Patricia Winz. Sie ist Spezialistin für Halt geben. Warum? Sie berät Frauen, wie sie den richtigen BH finden und wie sie ihn tragen. Warum ist das wichtig?

  1. Damit du dich in deiner Haut wohlfühlst
  2. Für die Brustgesundheit (auch nach OPs)
  3. Für dein Aussehen – Selbstwertgefühl
  4. Je bequemer, umso leichter arbeitest du
  5. Weniger Krankentage können entstehen

Männer können dies vermutlich selten nachfühlen, wie ein BH einschnüren kann. Durch das Einengen können viele Probleme entstehen, die oft nicht bewusst sind und  niemals mit einem BH in Verbindung gebracht werden. Es können zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Ängste
  • Depressionen (depressere – niederdrücken)
  • und vieles anderes entstehen.

Patricia ist mit Dessous aufgewachsen und weiß, wovon sie spricht. Sie berät unter anderem Firmen über Gesundheitsvorsorge bei Frauen. Schau doch auf ihrer Homepage vorbei.

Wir merkten bei unserem Treffen, dass wir beide mit dem Thema Haltung zu tun haben.

Bei einem guten BH verändert sich die Körperhaltung fast wie von selbst und wenn du dir gefällst, trägst du eine andere Ausstrahlung.

Je mehr du eine klare innere Körperhaltung hast und dir deiner Ausstrahlung bewusst bist, brauchst du weniger Worte. Ich denke hier an Bewerbungsgespräche, Verkauf, Partnerschaften.

Es gibt viele Wege innere Klarheit zu finden.

Über die Körperarbeit oder Coaching oder so wie ich arbeite, dass ich alles verbinde. Körper – Seele – Geist, gepaart mit Anatomie Wissen. Jede Session fühlt sich wie eine Urlaubsreise an.

Es geht oft um kleine Schritte, denn du bist perfekt, wie du bist. Sicher gibt es noch Potenziale, die noch mehr erblühen dürfen, damit dein Leben noch leichter wird.

Ich lade dich ein, zu überlegen, ob der erste Schritt das Äußere sein kann, zum Beispiel ein neuer BH oder in Form von einer Session bei mir. Die erste Entscheidung ist es, sich etwas zu gönnen.

Ich bin gespannt.

Wir, Patricia und ich hatten auf jeden Fall viel Spaß miteinander.

Was verbindet Faszien und Bewegung

Faszien und Bewegen sind Leben! Je geschmeidiger du bist, umso leichter wird dir dein Leben vorkommen.

Mittlerweile wurden viele Forschungen über die Faszien gemacht. Ärzte haben verstanden, wie wichtig diese sind.

Durch die Weiterbildung nach der TRAGER Methode, hatten wir den Focus immer wieder auf die Faszien Arbeit und es geht auch darum beweglich zu werden oder bleiben. Ich kann es kaum glauben, seit 20 Jahren begleitet mich diese Arbeit, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert.

Außerdem kann ich es absolut nachfühlen, wie schnell Muskeln und Faszien sich nach einer Schonzeit verkleben und wenn sie wieder geschmeidig werden, wie viel “Arbeit” das sein kann. Tägliches Training ist angesagt. Es wird der Stoffwechsel, aber auch die Psyche angeregt und es passiert unglaublich viel.

Viele meinen, Faszien können nur mit der Faszienrolle oder mit schmerzhafter Berührung gelöst werden. Ich bin da absolut anderer Meinung. Durch die schwingenden, wellenartigen Bewegungen bei einer Session bei mir, lösen sich viele Verklebungen und du erlebst ein ganz neue Körpergefühl.

Wer es einmal erlebt hat, möchte es immer wieder haben. Die besondere Berührungsqualität bringt dich sofort in Entspannung und oft sagen Menschen nach einer Session, das war jetzt ein totaler Kurzurlaub. Ich war gedanklich ganz weit weg.

In meinen online Kursen lösen wir mit verschiedenen Bewegungsübungen und Gegenständen die  Faszien. Zum Beispiel:  mit einem Ball, Korken, Kochlöffel und vielem mehr.

Es sind oft die kleinen Bewegungsübungen, die aber immer wieder gemacht werden sollten. Es reicht kaum einmal die Woche zu einer Stunde Sport zu gehen. Okay, besser als nichts, aber eine tägliche Anwendung ist auf jeden Fall noch nachhaltiger, gerade wenn man akut Verklebungen hat.

Heute meinte eine Teilnehmerin, mich erinnert die Bewegung an Uhu wie der sich zieht. Wenn Bilder bei Übungen entstehen, ist es viel leichter sich an Bewegungen zu erinnern. Das Beste an meinen online Kursen, ich kann Anatomie Bilder zeigen und alle können direkt Fragen stellen. Es ist meistens recht lebhaft und lustig.

Wenn du einmal die Zusammenhänge verstanden hast, wird oft vieles klarer.

Was hat Ernährung mit den Faszien zu tun?
Was hat Müdigkeit mit den Faszien zu tun?
Wie viele Schmerzen müssten wir nicht haben, wenn die richtigen Bewegungen ausgeführt werden?
Wie viele Medikamente könnten eingespart werden?

Die Liste könnte ich noch länger schreiben. Viel mehr interessiert mich aber:
Welche Erfahrungen hast du mit Faszientraining gemacht? Was hat dir geholfen?
Gerne kannst du mir dazu auch eine Mail schreiben oder kommentieren.

Oft geht mein Blick Richtung Wolken und sie erinnern mich an Faszien und ich stelle mir vor, wie weit, wie leicht, wie geschmeidig können sie sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleine Bewegungsübungen mit großer Wirkung

Wie wichtig ist Bewegung?
Warum schreit unser Körper fast danach?

Diese und andere Erkenntnisse habe ich wieder einmal bestätigt bekommen, als ich heute in der Reha einen Vortrag gehört habe. Ich sehe im Gerätebereich bzw. Koordination, wie schwer sich Menschen tun, die den Sport als nicht so notwendig angesehen haben.

Ich habe 2 Jahre nicht viel machen können und es fällt mir leicht, mich zu erinnern, wie was gegangen ist. Auch mein Körper kann sich erinnern.

Was genau möchte ich dir damit sagen?

Baue  in deinen täglichen Ablauf Übungen ein. Auch wenn sie noch so klein sind, sind sie wichtig.

Wir hatten Kochen. Selbst hier kannst du deine kreisende Bewegung beim Rühren im Kochtopf einbauen und es lockert deinen Rücken und die Schultermuskulatur. Außerdem findest du vielleicht Freude beim Kochen.

Erst wenn man etwas nicht kann, merkt man wie wichtig Gelenke, Hände und Füße sind. Ich dachte mir nach der Schulteroperation, der Satz stimmt:  Keine Hände, keine Schokolade.

Dankbarkeit

So bin ich jetzt umso dankbarer, dass langsam alles wieder normaler wird. Für was bist du heute dankbar? Schreibe dir einen Zettel, für was du dankbar bist. Du kannst ihn an die Wand hängen, oder ein Buch beginnen, oder du notierst es dir im Handy.

Wir saßen heute bei unserem Mittagessen und ich war unendlich dankbar, dass ich das Essen serviert bekommen habe und wir stellten fest, wir sind glücklich, dass wir Essen haben.

Hier bekommst du noch eine wunderbare Übung, die du gleich machen kannst.

Die Wendeltreppe

Beginne mit dem Becken zu kreisen und wandere langsam die Wirbelsäule hinauf.
Stoppe bzw. verweile an Stellen die mehr Aufmerksamkeit brauchen.
So als ob du länger aus einem Fenster bei einer Turmbesteigung schaust.
Du richtest dich automatisch auf, die Schultern bleiben entspannt
und die Atmung geht locker und leicht.

Mit dieser kleinen Bewegung stärkst du deine innere Muskulatur. Mache sie immer wieder, wenn du merkst du sackst im Sitzen zusammen. Erinnere dich an eine Wendeltreppe, die du schon einmal bestiegen hast.

Kleine Bewegungsübungen mit großer Wirkung sind einfach genial.

Bewegungsübungen für den Alltag

Hast du Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen?

Da ich gerade nicht Face to Face am Körper arbeiten darf, gebe ich einen Teil der Session telefonisch. Schmerzen braucht es nicht und viele Verspannungen lassen sich durch kleine Bewegungsübungen lösen. Viele Verspannungen können auch von verspannten Gedanken kommen. Bei mir gibt es zusätzlich zu den Bewegungs-Tipps noch ein Gespräch und es wirkt oft sehr schnell. Ermutigung, empathische Einfühlung und lösungsorientiertes Arbeiten ist ganz wichtig. Also, wenn es irgendwo hängt, nicht lange grübeln, sondern anrufen.

Ich stehe telefonisch gerne zur Verfügung. Ganz kostenfrei geht es leider nicht.
Bitte schreibe mir vorab eine Mail an info@jessica-leicher.de und wir vereinbaren eine telefonische Beratung. Sie kann 30-60 Minuten dauern.

Eine Klientin beschrieb es so:  “Deine ruhige, bedächtige Art hat schon so unheimlich gutgetan und deine Tipps waren leicht umsetzbar, vielen Dank.”

Damit du selbst einige Bewegungsübungen ausprobieren kannst und es leichter hast,  habe ich alle Blogartikel mit Übungen nachfolgend verlinkt.  Die Übungen werden sich manchmal wiederholen und das ist auch gut so. Du wirst jedes Mal wieder andere Muskeln spüren. Wichtig ist es die Übungen mal mehr, mal weniger stark zu machen. Je weniger umso tiefer kommst du in die Muskulatur.

Stelle bei den Bewegungsübungen die Fragen:

  • Was wäre leichter?
  • Was wäre freier?
  • Wie könnte es sich weiter anfühlen?
  • Wie geschmeidig kann die Bewegung sein?

Für Fragen bin ich immer da. Und ganz wichtig, das Lächeln nicht vergessen und Spaß dabei haben. Das entspannt schon ganz viele Muskeln.

https://www.jessica-leicher.de/2018/07/10minblog-17-leichter-stehen-6-tipps/

https://www.jessica-leicher.de/2018/12/14-bewegungsuebungen-fuer-den-alltag-leichtermitleicher/

https://www.jessica-leicher.de/2018/07/10minblog-10-der-ruecken-zwickt/

https://www.jessica-leicher.de/2016/07/vertrauen-und-gleichgewicht-fuer-jeden-tag/

https://www.jessica-leicher.de/2016/06/leichter-gehen-im-hofgarten-muenchen/

https://www.jessica-leicher.de/2016/06/leichter-gehen-ohne-jogginghose/

https://www.jessica-leicher.de/2015/04/leichter-den-nacken-entspannen/

https://www.jessica-leicher.de/2015/01/gesundes-sitzen-ohne-schmerzen/

https://www.jessica-leicher.de/2014/12/koerpersprache-koerperhaltung-aufrichtung/

https://www.jessica-leicher.de/2014/11/heimhandwerk-messe-muenchen-leichter-stehen-trager-methode/

https://www.jessica-leicher.de/2014/06/schreibtischuebungen-trager-fuer-den-alltag/

https://www.jessica-leicher.de/2014/05/die-malende-schulter-freier-leichter-geschmeidiger/

https://www.jessica-leicher.de/2014/01/mentastics-wendeltreppe-oder-hollywoodschaukel/

https://www.jessica-leicher.de/2013/08/mit-leichtigkeit-auf-der-luftmatratze-entspannung-in-allen-zellen-und-organen/

https://www.jessica-leicher.de/2013/01/wie-geschmeidig-koennen-gelenke-sein/

Hier noch ein paar Links zu meiner eigenen Geschichte und einem Blogartikel über Faszien. Beim Durchsehen meiner Artikel war ich wirklich überrascht, was ich schon alles geschrieben habe. Wenn du Zeit und Lust hast, lese selbst, vielleicht bekommst du auch für andere Themen noch eine Anregung.

https://www.jessica-leicher.de/2017/03/hinfallen-aufstehen-resilienz/
https://www.jessica-leicher.de/2016/03/wie-beschreibst-du-deine-arbeit/
https://www.jessica-leicher.de/2013/03/faszien-und-ihre-bedeutung/


Irgendwann dürfen wir uns auch wieder näher kommen. Die Pfosten stehen vorbildlich auseinander.

Bleib in Bewegung und halte deinen Körper fit. Sonne tanken, Auszeit nehmen, Seele baumeln lassen, gute Ernährung und Lachen ist trotz einer doch komischen Weltlage erlaubt.

Körpergefühl – alles Quatsch?

Die meisten Menschen, die einen Burnout oder andere Krankheiten erleben, spüren ihren Körper nicht mehr.  Sie sind hauptsächlich am Funktionieren und Schalten auf ihren Autopiloten bis es irgendwo scheppert. Zumindest kenne ich dieses Muster sehr gut. Sie übersehen die Warnsignale, die Zeichen, die der Körper Ihnen gibt. Kommt dir das etwas bekannt vor?

Fühlen heißt nicht immer nur die Seele spüren, sondern fühlen heißt auch berührt werden, Hautkontakt haben, in den Arm genommen werden, oder dass einfach jemand da ist, der die Hand hält.

Du möchtest mehr von deinem Körper spüren? Ihn kennenlernen? Ich begleite dich gerne mit einer Session und du wirst mit neuen Erfahrungen nach Hause gehen.

Vielleicht erlebst du das Gefühl:

  • Entspannung
  • So habe ich mein Bein noch nie gefühlt
  • Oha, da bin ich ganz schön verspannt
  • Nimmst die Zusammenhänge von den verschiedenen Muskeln wahr
  • Spürst innere Ruhe
  • Spürst plötzlich ein weites, freies Gefühl im Brustkorb

 

 

Oft höre ich von meinen Klienten:

  • Ich will gar nicht mehr aufstehen, ich bin gerade so entspannt
  • Ich fühle mich ganz ausgeglichen
  • Ich stehe wieder aufrechter und fühle mit in meiner Mitte
  • Es ist ein neues Gefühl zu gehen

 

 

Was passiert in einer Session?

Durch die Wellenbewegungen werden Muskeln, Sehnen, Knochen, einfach alle Zellen im Körper angeregt sich zu sortieren. Wie meinte ein Arzt: „Das ist eine geniale Arbeit zur Reorganisation des Körpers“

Ich selbst habe oft das Bild eines Puzzles, das ich zusammensetze.

Manchmal kommt mir auch das Bild einer Waschanlage, wenn die Klienten sagen:

Ich fühle mich leichter, freier, beweglicher

Eine Session ist eine Mischung aus meinem vielfältigen Wissen, der Weiterbildung der TRAGER Methode, Quantenheilung und vor allem fühlende, achtsame, wohlwollende Hände.

Um sich wirklich wahrzunehmen bedarf es viel Berührung, Hautkontakt, denn so werden die Nervenzellen angesprochen. Ich würde mir für viele traumatisierte Menschen die Berührung wünschen. Jugendliche, die in der Pubertät sind, würden Ihren Körper neu wahrnehmen und vielleicht gäbe es weniger eigene Verletzungen. Neue Verknüpfungen werden in den Gehirnhälften geschaffen, neue Emotionen dürfen geschehen. Aus der Neurowissenschaft ist bekannt, dass Lernen nie aufhört.

 

Bei mir lernst du:

  • Wie du dich in deiner Haut wohlfühlst
  • Was du selbst dazu tun kannst
  • Wie du deine Wahrnehmung ändern kannst, damit du gut durchs Leben kommst

 

Eine Übung, die du täglich machen kannst:

Lasse dein Körpergewicht auf deinen Stuhl sinken. Gebe alles Gewicht an deine Sitzunterlage ab und spüre was passiert:

Vielleicht merkst du, wie du unbewusst die Füße in den Boden drückst – löse sie und gebe noch mehr Gewicht in die Sitzunterlage (ev. das Becken etwas kippen)

Vielleicht spürst du einen tiefen Atemzug, der deine Brustmuskeln weitet

Vielleicht spürst du eine Entspannung im Schulterbereich. Die Schulterblätter dürfen sinken und der Rücken bekommt die ganze Wirbelsäule nach unten eine kurze Entspannungspause

 

Genieße einen Moment der Pause, so als ob du gerade eine Abwesenheitsmail geschrieben hast. Kurzzeitig nicht erreichbar.

Diese Übung kannst du immer wieder einbauen – am Schreibtisch nach dem SENDEN Klick einer Mail oder in der Bahn, im Theater, im Kabarett, egal wo du bist

Viel Spaß!

 

12 Übungen für den Steh – Alltag von Leichter mit Leicher

  1. Gewichtverlagern – drücke dich quasi vom Boden ab und wechsle das Gewicht auf das andere Bein.
  2. Fuß auf die Ferse stellen und die Zehen nach links und rechts schwingen.
  3. Fuß auf die Zehen stellen und die Ferse drehen, so daß die Wadensäckchen, wenn vorhanden ;-)  hin und her schwingen.
  4. Füße ab und an in den Boden drücken, damit die Faszien länger werden, , also wie ein Gummianzug, der immer länger wird.
  5. Sich vorstellen, der Fuß ist wie ein Kreis und rundherum kreisen. So werden viele Reflexzonen am Fuß aktiviert.
  6. Sich vorstellen, ich stehe auf Moos oder einem weichen Teppich, wie in der Chefetage und sinke ganz sanft ein.
  7. Die Zehen bewegen, als ob die Füße nach vorne krabbeln.
  8. Arme hängen lassen und  mit leichten Bewegungen wie eine Welle bewegen.
  9. Ab und zu die Schultern Richtung Ohren ziehen uns sanft sinken lassen.
  10. Tief einatmen, Schulterblätter nach hinten ziehen und sich die Frage erlauben, wieviel Raum ist in der Lunge und wieviel Weite im Brustkorb?
  11. Sich vorstellen, der Kopf ist wie eine Lotusblüte oder Seerose und darf sich sanft auf der Wirbelsäule bewegen. Ganz sanft Raum in den Hals-Nacken Bereich bringen.
  12. Kopf wie eine Schildkröte nach vorne recken – längen und zurück und dann die Mitte finden

Effektiver werden die Übungen, wenn du die Anatomie kennst und deinen Geist mit einschaltest.

Über ein Feedback, ob die Übungen verständlich sind, freue ich mich oder ob ich sie anders beschreiben soll.

Wer sie live erleben will, hat im Hofgarten im Juli/August die Chance.

Weitere Übungen zum Leichter Sitzen findest du hier

 

8 Schreibtischübungen

Ihr kennt das sicher, der Nacken zieht, der Rücken schmerzt, aber du hast keine Zeit für große Pausen.Bei „Trager für den Alltag“ benötigt du keine Sportklamotten oder Isomatten.

Legen wir los:

Du sitzt auf deinem Stuhl und drückst 3x die Füße ganz langsam in den Boden und wieder lösen.
Spüre, wie sich der Druck der Füße in die Oberschenkel, den unteren Rücken fortsetzt und beobachte was sich in deinem Körper bewegt.

2. Sitze bewusst auf dem Stuhl, spüre die Fläche und lasse dein Po Gewicht sinken.
Bei mir spüre ich, wie die Füße weniger in den Boden drücken, die Schultern sinken dürfen und sich die gesamte Rückenmuskulatur entspannt. Wie ist das bei dir?

3. Jetzt 3x das Becken nach links kreisen – Pause und 3 x nach rechts kreisen.
Das lockert die Organe und sie können wieder leichter arbeiten.

Du kannst bei nachfolgender Übung die Arme in den Schoß legen oder hängen lassen, was dir angenehmer erscheint.

4. Dreimal die rechte Schulter sanft nach oben ziehen, langsam wieder sinken lassen –  als ob deine Schulter dein Ohr küssen möchte
Bei mir fühlt es sich an, als ob das Gewicht der Armknochen sinken darf.

5. Dreimal die linke Schulter sanft nach oben ziehen, wieder langsam sinken lassen – als ob du dein Ohrläppchen sanft streicheln möchtest.

Atme tief durch, stelle dir vor, dein Brustraum weitet sich und deine Schultern dürfen noch weiter absinken. Was für ein Bild entsteht bei dir, oder was spürst du? Ich hatte gerade das Bild eines Springbrunnens. Jeder Atemzug ist wie das Wasser – es kommt und geht.

6. Lasse die Arme neben deinem Stuhl hängen und mache mit diesen sanfte Wellenbewegungen – ruhig erst der eine, dann der andere Arm

7. Stelle dir vor, dass die Arme immer länger werden und die Handgelenke freier. Probiere verschieden Bewegungen mit deinem Handgelenk. Strecke deine Finger ganz weit.

8. Noch eine Bewegung für den Nacken: Wiege deinem Kopf wie eine Seerose auf dem Wasser sanft hin und her – übringens sind die kleinen Bewegungen sehr effektiv

Lege die Hände in den Schoß und mache eine kurze Pause –  spüre, was sich verändert hat und wo du dich wohlfühlst. Wenn dir eine Bewegung gut tut, mache sie öfter zwischendrin. Trinke einen Schluck Wasser dazwischen, damit dein Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen ist.

Ich wünsche noch ein entspanntes Arbeiten und sollten sich Verspannungen gar nicht lösen, helfe ich gerne weiter mit meinen Händen und der Tischarbeit.

Was haben Füße mit der Netzhaut zu tun?

Sehr viel, mehr als wir denken. Das ist der Kern meiner Arbeit, da wo die Schmerzen auftauchen, sind nicht die Ursachen. Sie sind oft in anderen Muskeln, die geschwächt sind, zu finden, oder auf der psychischen Ebene oder Ernährung. Schmerzbeseitigung und Heilung ist wie ein Puzzlespiel. Wo setzen wir die richtigen Teile hin? Nochmal zu den Füßen und dem Kopf:

  1. Wir sind durch das Bindegewebe durchgehend verbunden
  2. Nervenimpulse pulsieren ständig durch den Körper
  3. Nährstoffe laufen dauernd durch uns und werden aufgespalten
  4. Ich erinnere mich an die Fußreflexzonen Therapie – sie erklärt die Zusammenhänge
  5. Mir fällt das Buch „Eye Body Mind“ ein

Ich kam aus dem Urlaub, der mit Radfahren, Schwimmen und gutem Essen gefüllt war.

Am Ende tauchten bei mir wieder Probleme mit dem Laufen auf. Ich kenne das zu gut aus den letzten Jahren.

Beim Autofahren in der Dunkelheit, merke ich zusätzlich eine Verschlechterung der Augen. Ich weiß, dass mein linkes Auge eine Linsentrübung hat. Was tun? Termin beim Augenarzt. Sicher ist sicher!

 

 

Es tauchen bei mir viele Fragen auf:

  1. Was will ich nicht sehen?
  2. Wie habe ich mich ernährt?
  3. Bin ich wirklich zufrieden mit meinem Leben? Jetzt?
  4. Wie wünsche ich mir meine Welt und was kann ich dafür tun?

Also ändere ich gleich einiges:

  1. Ernährung: kein Alkohol, kein Zucker, mein Reisfrühstück statt Brot und Schokocrossiant.  Gemüse, Kräuter und alles was mir gut tut.
    „Jeder Mensch braucht etwas Anderes – es gibt keine Regel“
  2. Pausen: In den kurzen Pausen reguliert sich mein System schnell. Ich weiß, dank meiner Arbeit, viele sanfte Bewegungsübungen
  3. Gedankenblitze sortieren – aufschreiben – Matrix Arbeit – alles was ich meinen Klienten raten würde
  4. Humor, gute Musik und Vorwärts Denken

Warum das alles?

Mein Gefühl sagt mir, da ist noch mehr am Arbeiten, So, als ob ein zweites Band in meinem Leben mitläuft. Mir fallen viele Dinge von früher ein, Sachen, an die ich lange nicht gedacht habe. Also gönne ich mir eine Coaching-Session bei Dirk Stegmeyer, der sich auf die Matrix Arbeit spezialisiert hat. Es geht um alle Dinge, mit denen wir in Resonanz gehen. Eine spannende Arbeit und meine Augenmuskulatur ist tatsächlich in Bewegung während des Coachings. Abgefahren, aber irgendwas passiert immer etwas. So werden Körper, Geist und Seele unterstützt gut zusammen zu arbeiten.

Warum schreibe ich das überhaupt?

Mein Herzensanliegen ist, dass jeder Mensch, bevor eine Tablette nimmt – okay manchmal geht es nicht anders – aber ich bin sicher 50% könnten reduziert werden, überlegt, was wirklich benötigt wird.Zudem kommt weniger Chemie ins Wasser.

Wie bei einer Pflanze, die den Kopf hängen lässt –  klar, die hat kein Handy – überlegen wir ob der Standort, das Wasser oder das Licht passen. Beim Menschen, die den Kopf hängen lassen, gibt es Muskeln im Halsbereich. Wenn diese schwach sind, kann es ua. zu Lebensmittelallergien kommen. Weit hergeholt? Keineswegs. Deshalb ist mein Leitsatz: Bleib in Bewegung – schau, dass die Muskulatur ausgeglichen ist.

Wer sich nicht selbst viel bewegen möchte, kann sich auch bewegen lassen. Das passiert in meinen Sessions. Außerdem gibt es den Effekt Wohlfühlen, Entspannen und Heilen.

Ich habe die letzten Jahre so viel am eigenen Leib erfahren und gebe gerne meine Wissen und die Erfahrungen weiter. Aufgeben ist keine Option, nur manchmal dauert die Heilung seine Zeit und drückt mir bitte die Daumen, dass ich meinen Traum der Alpenüberquerung erfüllen kann.

#10minBlog #25 Wettbewerb oder Konkurrenz

Heute lag unter meinen Händen eine Klientin und es kam dann neben der sanften Entspannung das Gespräch auf Konkurrenz. Sie meinte, es gibt doch immer jemanden, der besser ist.

 

 

 

Vielleicht kennt ihr das, dass euch immer wieder jemand sagt, das kannst du nicht. Das passiert manchmal. Ich hatte gestern eine Situation, wo mein Sohn mir sagte, er möchte alleine nach Italien. Ich habe nur gesagt, das finde ich klasse. Allein reisen ist eine wunderbare Erfahrung. Ich ermutige ihn dazu diesen Reise zu machen.

Ich erinnere mich an die Zeit, als die Kinder kleiner waren. Wie oft habe ich gesagt: Geht nicht gibt es nicht.

Das gilt auch für mich und ich sehe keine Konkurrenz. Jeder ist einzigartig und besonders auf seine Weise. Wenn ich nicht so erfolgreich bin wie andere, ist es wichtig genauer hinzusehen. Wie ist deine Lebenssituation. Erlaubt sie es gerade so viel zu machen wie der oder die….?

Für mich war es hilfreich hinter die Kulissen einzelner zu sehen und das zeigt dann warum oder wieso ich meinen Weg anders gehe.

 

Ich kann nur jeden ermutigen seinen eigenen Weg zu gehen und niemals versuchen den Weg eines anderen zu gehen. Jeder hat seinen Rhythmus und seine Geschwindigkeit und auch andere Ziele.

 

 

 

 

Bei den TRAGER Kolleginnen habe ich festgestellt, wie unterschiedlich alle sind. Jeder arbeitet anders, jeder hat andere Hände. So kann es gar nicht genug „Konkurrenz“ geben. Schön wäre, wenn noch mehr die TRAGER Methode lernen würden, denn je mehr sie können um so mehr wird die Welt friedlicher. Für mich ist sie eine Friedens Arbeit.

Letztens sagt mir jemand: „alleine in deiner Nähe, die Gespräche mit dir tun mir so gut.“

Eine andere heute: „Danke für das gute Gespräch, ich habe mein Gehalt bekommen, so wie ich es wollte. Ich bin so glücklich!“

Das berührt mich sehr und macht mich glücklich. So machen alle Erfahrungen, die ich im Leben gemacht habe einen Sinn.

Manche Dinge sind nicht in Geld zu messen. Geld benötigen wir alle um in diesem Staat zu überleben. Wichtig für mich, ist Zufriedenheit und die finde ich, wenn ich mir die Zeit nehme und überlege, was mir wichtig ist und welche Vision habe ich.

Diese Ziele verändern sich. Früher war mir Geld wichtig, jetzt sind es die Menschen um mich herum. Mein größtes Ziel ist es meinen Kindern und Enkelkindern, sofern welche kommen, eine Welt zu hinterlassen, die lebenswert ist.

Was machst du dafür?


  • Plastikfrei leben?
  • Einkaufen aus Bio Betrieben
  • Hinterfragen woher Lebensmittel kommen
  • Fahrgemeinschaften bilden?
  • Dich gesund halten (jede Tablette fließt in unser Wasser)
  • Freude verteilen – ein Lächeln verschenken
  • Bewusst einkaufen – Lebensmittel oder Kleider

Nochmal zurück zur Konkurrenz, Wettbewerb belebt das Geschäft und für jeden ist genug da. Also schmeiß die Gedanken, andere sind besser, andere können mehr, andere wissen mehr aus deinen Glaubenssätzen.

Du bist wunderbar, du kannst viel, du wirst noch mehr lernen, das Lernen hört nie auf. Ich finde das klingt viel ermutigender.

Maren Martschenko hat mich wohl auch unbewusst für das Thema Konkurrenz angeregt. Danke dafür.

#10minBlog #10 Der Rücken zwickt

Ich habe Rücken oder mei, mir tut mein Kreuz weh.

Rückenschmerzen können unterschiedlichste Ursachen haben. Es kann vom Schlafen kommen, gerade Seitenschläfern empfehle ich ein Kissen zwischen die Beine zu legen, damit der LWS Bereich sich entspannen kann.

Heute hatte ich einen Klienten, der kam mit Rückenschmerzen und war ganz erstaunt, dass die Beinbewegungen bis zum Rücken reichen. Als erstes betrachte ich zumeist mit den Klienten eine Anatomietafel, damit sie wissen wie es bei Ihnen aussieht. Auf die Frage, hat der Orthopäde Ihnen das erklärt, heißt es oft nein und auch nicht berührt. Schade!

So wir begannen heute mit den Beinen und zumeist arbeite ich mich langsam an die Schmerzstellen hin. Egal wo ich berühre, berühre ich den ganzen Menschen. Die Welle kommt in jedem Fall an. Er meinte jetzt fühlt es sich als ob lauter kleine Stromstöße durchlaufen, es wird alles lebendig. Gut wir haben noch einiges anderes gemacht und beim Aufstehen waren die Rückenschmerzen nicht mehr spürbar, sondern eher die Erinnerung an die positiven Momente der Entspannung, Berührung und der Bewegungen.

Mein Bestreben ist es, meinen Klienten Übungen mit nach Hause mitzugeben bzw. die sie alltäglich überall machen können.

Einmal hatte eine Freundin beim Wandern Schmerzen. Also, ab auf den Biertisch, er hat die richtige Höhe und mit Wellenbewegungen die Muskeln lösen.

Das ist es was mir am meisten bei der Arbeit Spaß macht. Ich kann sie überall ohne Hilfsmittel umsetzen. Ich brauche lediglich meinen Geist und meine Hände dazu.

Einmal stürzte ein junger Skischüler bei uns. Ich lockerte ihn nach dem Sturz und er schwärmt heute noch davon, dass ihm das geholfen hat. Das freut mich natürlich sehr.

Es gibt wunderbare Kollegen und Kolleginnen aus der Medizinbranche, doch oft fehlt mir, dass sie wirklich den ganzen Menschen betrachten. Körper, Ernährung, Psyche, Lebenssituation. Also Körper-Geist-Seele.

Einmal war die Schmerzursache der Verlust des Ehemannes. Wir redeten darüber und überlegten was zu tun ist. Die Schmerzen gingen, die Trauer blieb aber ohne weh zu tun und die Dame fand ihren Weg. Sobald sie mich auf der Straße sieht freut sie sich und genießt auch ihr Stück Schokolade.


  • Wie steht es bei dir? Kennst du Rücken oder Nackenschmerzen?
  • Was machst du dann?
  • Erste Frage von mir: Hast du genug getrunken? (die Nieren liegen im Rückenbereich)
  • Was ist die Ursache?
  • Woher kann es kommen?
  • Hilft Magnesium?
  • Was kannst du Tun?
  • Im Bett die Beine hin und her rollen, als ob die Füße winken. Erst einen, dann den anderen.
  • Dich im Bett oder auf dem Boden wie eine Eidechse hin und her winden

Die10 Minuten sind vorbei. Da bleibt, bei mir nachfragen was du tun kannst oder einen Impulsworkshop besuchen. Ich wünsche eine schmerzfreie Zeit und wenig Tabletten.