Haltung – Führung – Resilienz

Ich wurde angefragt zu einem Vortragsabend zum Thema
Haltung – Resilienz und Führung am 28.September 2023.

Welche Gedanken kommen dir zu diesem Thema?

Ich lade dich ein meine Gedanken zu lesen.

Die innere Haltung

bedeutet Lebenseinstellung, wie reagiere ich, wie fühle ich, wie denke ich.

Die äußere Haltung
Sie spiegelt die Körperhaltung. Oft ist es uns nicht bewusst, dass wir manchmal nur in den Spiegel schauen, um zu sehen, wie es mir geht.

Beispiel: Stelle dir die Situation vor, du sitzt gebeugt in einem Gespräch. Wie wirkt das auf dein Gegenüber? Wie wäre es, du sitzt für deinen Körper in der richtigen Körperhaltung. Also nicht so, als ob du einen Stock im Rücken hast und es dich anstrengt, sondern in deiner Aufrichtung. Meist verlaufen Gespräche dann anders.

Resilienz
Über den Begriff brauche ich nicht viel schreiben, dazu gibt es genug im Netz. Für mich ist es die Stärke, wie du mit schwierigen Situationen umgehst, wie du dich wieder in deine Mitte bringst. Wer meinen Weg kennt, weiß, da bin ich Spezialistin.

Übung: Stelle dich hin, so als ob du auf einer Wippe stehst, und verlagere so lange dein Gewicht von links nach rechts, bist du das Gefühl hast, jetzt stehe ich in meiner Mitte, stabil, sicher und ohne Anstrengung.

Führung
Auch hier gibt es verschiedene Führungen. Als Chef, als Mutter, in Beziehungen usw. vielleicht fallen dir noch mehr Situationen ein.

Die eigene Führung, dazu braucht es deine Wahrnehmung für dich, das Wissen, wer bin ich, was will ich, wohin will ich, wie kommuniziere ich mit mir.

Tipp: Nimm dir ein Buch und notiere alles, was dir einfällt, schreibe einfach los, so als ob du einen Brief schreibst. Oder Stichpunkte. Du kannst das auch online machen, aber wenn du es mit der Hand schreibst, hat es einen anderen Wert für dein Gehirn.

Die äußere Führung in einem „Posten“, wie kommuniziere ich nach außen, wie emphatisch bin ich, welchen Führungsstil habe ich? Auch als Mutter bist du eine Führungsperson oder wie bei mir als Eltern-Kind Gruppenleiterin, als Ballschultrainerin, als Skilehrerin, als Regional Leiterin der webgrrls. Werde dir bewusst, wo du überall führst. Schau deine Umgebung an und du wirst viel über dich lernen. Auch hier kannst du wieder notieren.

Was hat das alles mit meiner Arbeit zu tun? Bei der Wellen-Massage auf der Liege, nimmst du deinen Körper ganz neu, anders wahr. Manchmal höre ich, so habe ich mein Bein noch nie gefühlt. Ich frage oft, wie fühlt es sich jetzt an? So trainieren wir deine eigene Wahrnehmung.

Beim Leichter mit Leicher Walk in der Natur bewegen wir uns bewusst durch die Landschaft. Es geht darum die Füße zu spüren, die Vögel zu betrachten, einfach wahrnehmen, im JETZT sein. Jetzt zählt nur der MOMENT und das gibt Entspannung und die Chance von Heilung oder Erkennen, was vielleicht störend ist. Was du Loslassen darfst.

Der wichtige Schritt ist diese Gefühle, die dazu gehören zu benennen, zu fühlen. Gerade Kinder können ihre Gefühle noch nicht bennen, sie müssen lernen Wut, Trauer, Angst zu benennen. Das ist vielen nicht bewußt. Ich hatte damals das Buch: Anna und die Wut. Inzwischen gibt es sicher viele andere Bücher.

Idee: Gehe spazieren, halte mal inne und beobachte was um dich herum passiert. Vielleicht erblickst du einen Vogel der sanft schwebend über dir seine Kreise zieht, vielleicht hörst du einen Bach rauschen, vielleicht riechst du Auto Abgase.

Wir müssen das nicht immer alles wahrnehmen, sonst wäre unser Gehirn überfordert, aber sei dir bewusst, das Unterbewusstsein nimmt alles auf. Deshalb sind Pausen so wichtig.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Pause:
zB: eine Session bei mir, Wandern, Spazieren gehen, Tanzen, auf einem Stein sitzen, Waldbaden usw. dir fällt sicher noch mehr ein.

Ich habe Claudia Franke kennengelernt und sie bietet eine besondere Form von Waldbaden an. Unter Waldbaden konnte ich mir nichts vorstellen und dachte, das ist so wie ich immer mit den Kindern in den Wald gegangen bin. Nein es ist anders. Am besten du lässt dich mal darauf ein und schaust auf ihre Homepage. Es wird sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Am 28.09.2023 um 19. 00 Uhr kannst du uns beide bei einem Vortragsabend erleben, fühlen und spüren. Hier geht es zur Anmeldung

Claudia und ich haben viele Gemeinsamkeiten und doch sind wir verschieden und haben verschiedene Wege und das macht das Thema so spannend.

Ich hoffe du kannst aus dem Artikel ein paar Impulse für dich mitnehmen und vielleicht sehen wir uns an dem Abend oder bei einer Session oder einem Walk + Session rund um Gauting.

Übrigens könnte ich noch viel mehr schreiben, aber auch deine Lesezeit ist kostbar und du bist es wert lieber in die Natur zu gehen als deine Augen am PC zu strapazieren.