Was verbindet Faszien und Bewegung

Faszien und Bewegen sind Leben! Je geschmeidiger du bist, umso leichter wird dir dein Leben vorkommen.

Mittlerweile wurden viele Forschungen über die Faszien gemacht. Ärzte haben verstanden, wie wichtig diese sind.

Durch die Weiterbildung nach der TRAGER Methode, hatten wir den Focus immer wieder auf die Faszien Arbeit und es geht auch darum beweglich zu werden oder bleiben. Ich kann es kaum glauben, seit 20 Jahren begleitet mich diese Arbeit, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert.

Außerdem kann ich es absolut nachfühlen, wie schnell Muskeln und Faszien sich nach einer Schonzeit verkleben und wenn sie wieder geschmeidig werden, wie viel “Arbeit” das sein kann. Tägliches Training ist angesagt. Es wird der Stoffwechsel, aber auch die Psyche angeregt und es passiert unglaublich viel.

Viele meinen, Faszien können nur mit der Faszienrolle oder mit schmerzhafter Berührung gelöst werden. Ich bin da absolut anderer Meinung. Durch die schwingenden, wellenartigen Bewegungen bei einer Session bei mir, lösen sich viele Verklebungen und du erlebst ein ganz neue Körpergefühl.

Wer es einmal erlebt hat, möchte es immer wieder haben. Die besondere Berührungsqualität bringt dich sofort in Entspannung und oft sagen Menschen nach einer Session, das war jetzt ein totaler Kurzurlaub. Ich war gedanklich ganz weit weg.

In meinen online Kursen lösen wir mit verschiedenen Bewegungsübungen und Gegenständen die  Faszien. Zum Beispiel:  mit einem Ball, Korken, Kochlöffel und vielem mehr.

Es sind oft die kleinen Bewegungsübungen, die aber immer wieder gemacht werden sollten. Es reicht kaum einmal die Woche zu einer Stunde Sport zu gehen. Okay, besser als nichts, aber eine tägliche Anwendung ist auf jeden Fall noch nachhaltiger, gerade wenn man akut Verklebungen hat.

Heute meinte eine Teilnehmerin, mich erinnert die Bewegung an Uhu wie der sich zieht. Wenn Bilder bei Übungen entstehen, ist es viel leichter sich an Bewegungen zu erinnern. Das Beste an meinen online Kursen, ich kann Anatomie Bilder zeigen und alle können direkt Fragen stellen. Es ist meistens recht lebhaft und lustig.

Wenn du einmal die Zusammenhänge verstanden hast, wird oft vieles klarer.

Was hat Ernährung mit den Faszien zu tun?
Was hat Müdigkeit mit den Faszien zu tun?
Wie viele Schmerzen müssten wir nicht haben, wenn die richtigen Bewegungen ausgeführt werden?
Wie viele Medikamente könnten eingespart werden?

Die Liste könnte ich noch länger schreiben. Viel mehr interessiert mich aber:
Welche Erfahrungen hast du mit Faszientraining gemacht? Was hat dir geholfen?
Gerne kannst du mir dazu auch eine Mail schreiben oder kommentieren.

Oft geht mein Blick Richtung Wolken und sie erinnern mich an Faszien und ich stelle mir vor, wie weit, wie leicht, wie geschmeidig können sie sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert