Körperarbeit – wie findest du dein Gleichgewicht

Fuß

Leider gibt es immer wieder Taten wie die gestern in München. Auch in derartigen Momenten ist es wichtig, das eigene körperliche und psychische Gleichgewicht wiederzuerlangen. Die TRAGER-Methode schult genau dies und bietet viele Übungen dazu an.

 

 

Solche Nachrichten machen etwas mit uns. Ich selbst habe es gestern auf einem Jugendfestival in Gauting gespürt und meine Technik hat mir innere Ruhe und Kraft gegeben.

Wenn ich etwas über leich(t)er leben oder leich(t)er gehen etc. poste, meine ich damit, dass es unendlich wichtig ist, über eine gute Bodenständigkeit und Vertrauen zu verfügen. Von alleine haben dies leider die wenigsten Menschen, aber beides ist erlernbar.

Skelett

In meinen Workshops und Sitzungen merke ich immer wieder, wie wichtig es ist, den Körper zu spüren. Das geht über Berührung, bildliche Vorstellung, Erfahren und Anatomiewissen. Gerade bei Panikattacken, Depressionen und Trauer ist es wichtig, die Füße, das Knochengewicht und eine gute Unterstützung des Bodens zu spüren. Das gibt Halt, Sicherheit und Vertrauen.

Eine Klientin beschrieb das innere Bild, das ihr kam, so: „Vor der Sitzung war die Pyramide auf dem Kopf, danach stand sie wieder richtig herum.“ An dieses Bild kann sie sich jetzt immer erinnern.

Bei meinem TRAGER-Walk meinte eine Teilnehmerin: „Ich fühle mich sicherer, ruhiger, gelassener – und das nach ein paar Übungen.“ Sie faszinierte, wie schnell und leicht sich etwas verändern kann, und war ihrer Kollegin unendlich dankbar, dass sie sie mitgenommen hat.

Wenn du merkst, Gefühle überrollen dich oder du bist gestresst, helfen ein paar Übungen:

 

  • Stelle dich bewusst auf deine Füße, verlagere das Gewicht vom einen Fuß auf den anderen, ohne dass die Knie oder die Hüfte einknicken.
  • Pendel hin und her, Ferse, Zehen, links, rechts.
  • Stelle dir vor, du lehnst an einem Baum und bist genauso stabil verwurzelt.
  • Nehme deine Zehenknöchelchen, deine Schienbeinknochen wahr. Sie geben dir Halt und Kraft.
  • Vielleicht gibt es ein Musikstück, das dich beruhigt.
  • Einen Moment innehalten, versinken, Füße spüren und die Bäume oder eine Blume betrachten.

Das sind nur ein paar Ideen. Was jeder Einzelne braucht, ist sehr individuell, da jeder einzigartig ist. Hier liegt meine Kunst oder Gabe: Bei meinen Klienten schnell herauszufinden, was hilft, damit sie sofort abrufbares Handwerkszeug für ihr tägliches Leben haben.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren, du kannst diese Bewegungen überall machen – so wie ich am Strand. Ich freue mich über euer Feedback, davon lernen wir alle. Teilt die Erfahrungen, wir brauchen alle einen guten Halt und innere Stabilität. Danke!

Gleichgewicht

Mentastics in München und Weltweit – was ist das?

KartenIch bin beim Verteilen meiner wunderbaren Postkarten, danke an Carsten Schmitz, gefragt worden, was „Mentastic“ ist. Diese Wortfindung ist vielen unbekannt.

Das Wort setzt sich aus Mens dem Geist und tastic aus Gymnastik zusammen. Ich formuliere es bayerisch – „Gymnastik mit Hirn“
Es gibt allgemeine Mentastic oder was ich effektiver finde, spezielle Mentastic für Sie persönlich. Während einer Session finde ich für Sie die Bewegungen, die Sie wirklich im Alltag unterstützen und ohne viel Mühe und Aufwand hilfreich sind. Auf der trager.de Seite wird Mentasic so beschrieben:

Bei MENTASTICS („MENTal gymnASTICS“) erspüren die Klienten auf mentaler Ebene bewusste und mühelose Bewegungen, indem sie sich innerlich fragen: „Was wäre freier? Welche Bewegung wäre leichter?“ MENTASTICS unterstützen einerseits die Tischarbeit, andererseits helfen sie, das neu gewonnene, freiere Körpergefühl in den Alltag zu integrieren.
Lassen Sie sich auf eine kurze spielerische Körperreise mitnehmen, um zu erleben und zu fühlen, was damit gemeint ist. Nehmen wir uns als MENTASTICS Beispiel für den Kopf und die Wirbelsäule das Bild einer Seerose
„Wie würde es sich anfühlen, wenn mein Kopf wie eine Seerosenblüte vom Wasser getragen wäre?”
Ich nehme mir etwas Zeit mit dieser Frage. Ich fühle im Sitzen das Gewicht meines Kopfes auf meiner freien, bequem aufrechten Wirbelsäule balancieren. Meine Arme liegen nah am Körper entspannt auf. Mein Oberkörper ruht beweglich auf dem Becken mit seinen Sitzhöckern. Ich fühle mein Gewicht in die Sitzunterlage einsinken und komme mit meiner Aufmerksamkeit zurück zum Kopf.
„Wie würde es sich anfühlen, wenn mein Kopf wie eine Seerosenblüte vom Wasser getragen wäre?”
Ich denke die Frage und fühle in die sanften Wellenbewegungen meines Kopfes.
Ich stelle mir vor, wie mein Kopf unter dem Kinn und rund um den Haaransatz von der tragenden Kraft des Wassers unterstützt wird. Er dümpelt mit der imaginären Bewegung meines Seerosenteiches. Wie ein sanfter Tanz – leicht, frei und angeschlossen an den vereinenden Rhythmus.
Ich denke die Frage und tauche tiefer ein in mein Fühlen.
„Wie würde es sich anfühlen…?”

Jeder Mensch fühlt anders und so ist es die Kunst, das ich für Sie die effektivste Bewegung finde. Sie gibt Ihnen im Alltag eine gute Unterstützung und schenkt Ihnen Kraft ,Energie und Freude. In meinen Blogartikeln finden Sie noch mehr Beispiele.
Wenn Sie Ihre persönliche Mentastic erfahren wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten: einen Termin vereinbaren, einen der nächsten Workshops besuchen, oder mich für einen Vortrag buchen. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
Jetzt erst einmal viel Spaß beim Probieren und Fragen sind immer erlaubt.

Wie werde ich erfolgreich? – Verhandlungstango mit Claudia Kimich – im Hard Rock Cafe in München

„Der Erfolg kommt selten von alleine, den muss man sich erarbeiten.“

Heute Nacht durfte ich die Erste sein, die die Präsentation von meinem Sohn Daniel hören und sehen konnte. Gemeinsam besprachen wir, was zu verbessern und verändern ist. Hauptsächlich ging meine Wahrnehmung dahin, was und wie kommt es bei mir an und was ist an der Körpersprache zu verändern. Die Präsentation soll sowohl für Daniel als auch den Zuhörer leicht und nachhaltig sein. Quasi unvergesslich. Wichtig war auch die Frage: „Was braucht es, dass die Prüfer bis zum Ende mit im Boot sind?“

Genau das ist unser Ziel mit den nächsten Webgrrls Events für junge Leute. Kirstin Wolf-Coach für junge Karrieren- hat sich angeboten und schon gibt es Vorträge speziell für Berufseinsteiger und junge Leute. Ihr bekommt umsetzbare Tipps und werdet sicher von den Treffen profitieren.

Der erste Event ist am 25. März im Hard Rock Cafe in München mit Claudia Kimich „Verhandlungstango – Schritt für Schritt zu mehr Geld und Selbstwert“

Bei jedem zwischenmenschlichen Gespräch ist Präsenz angesagt und je weniger Angst du hast, umso freier und lockerer können Gespräche geführt werden. Sie machen dann Spaß und der sollte auch im Alltag integriert sein. Das Leben muss nicht schwer sein, mach es dir leichter!

VerhandlungstangoIch selbst habe durch Claudia viele neue Ideen bekommen. Meine Kreativität ist größer geworden und ich habe keine Angst mehr vor Verhandlungen. Mit dem Wissen, was ich aus Claudias Buch und den Vorträgen gewonnen habe,  habe ich in wichtigen Situationen einen klaren Kopf.

Kurz zu den Webgrrls, wir sind ein bunt gemischter Haufen und bei den Netzwerktreffen werden nicht nur Ideen und Anregungen ausgetauscht, sondern es wird viel gelacht und wir haben Spaß miteinander. Gute Kontakte bringen Farbe ins Leben. Steig doch in unser Boot ein und fahrt ein Stückchen mit. Du kannst selbst bestimmen, wann du ein oder aussteigst. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch und teilen gerne unsere Erfahrungen mit Jüngeren. Also einfach anmelden!

Wenn du mehr zum Thema Körpersprache, Auftreten und Körperwahrnehmung erfahren möchtest, ist mein nächster Workshop am 22.02.2014 in Gauting.

Kreative Kommunikation in Beruf und Familie

Vortrag AnjaIch besuchte  einen Vortrag bei den Webgrrls von Anja Gerber-Oehlmann. Es ging um das Thema „Kritik“. Da merkte ich, dass ich schon vieles durchlebt habe und mit der Fortbildung zum Familienrat-Trainer viel umsetzbare Informationen bekommen habe. Gerade ermutigende Qualitäten  gebe ich in meinen Trager Sessions bzw. in Gesprächstrainings weiter.

„Damit ein Kind gut heranwächst, braucht es ein ganzes Dorf“. Diesen Satz habe ich einmal gelesen und es ist wohl wahr.

Ich selbst, Mutter von zwei Kindern, weiß welche Höhen und Tiefen es gibt und kein Ratgeber kann wirklich Lösungen anbieten. Sie sind zum ersten Mal Eltern und es geht darum mit den Kindern eine gute Kommunikationsebene zu finden? Dazu gehört, dass wir als Erwachsene bereit sind  in ständigen Veränderungen zu leben und zu wachsen.

„Kinder fordern uns heraus“  Rudolf Dreikurs bringt es auf den Punkt.

Dieses Buch ist mir ein guter Begleiter und in der Fortbildung zum Familienrat-Trainer habe ich nochmal eine andere Sichtweise bekommen, sowie wieder eine andere Wahrnehmung entdeckt. Der Verein für Individualpsychologie, hat es geschafft, ein wunderbares Konzept für alle, die mit Menschen arbeiten zu erstellen. Hätte ich das Konzept früher gehabt, wäre vielleicht einiges leichter gewesen.

Alleine die Sätze „Mut zur Unvollkommenheit“ oder „Blick auf das Gute richten“ sind Sätze, die ich für meinen beruflichen sowie privaten Alltag schätzen gelernt habe. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Training.

Dieses Konzept kann ich jedem empfehlen, ob Eltern oder nicht. Es fördert einen achtsamen Umgang miteinander und eine besondere Kommunikation. Die meisten Kämpfe entstehen doch aus nichtverstandenen Worten. Das kann ich nach langen Ehejahren bestätigen.

Denn wie sagte Anja so schön:  „Die Bombe liegt in uns selbst und es ist die Kunst den richtigen Draht zur Entschärfung zu finden“.

Oft implodierte oder explodiert die Bombe in mir, aber ich habe erfahren, dass Veränderungen mit der Zeit eintreten und dann kommt eine innere Gelassenheit und Souveränität. Ein gutes Gefühl. Die aktive Körperarbeit hat mich dabei unterstützt, denn selbst wenn ich es im Kopf begriffen habe, die Zellen haben auch eine Information und es ich möglich diese zu verändern. Ich war immer auf der Suche nach der Kombination von Körper und Geist und in der Trager® Arbeit habe ich genau das gefunden.

Tja und irgendwann, vielleicht gehört auch eine Portion Glück dazu, dreht sich dann alles um. Erst habe ich meinen Kindern meine Erfahrungen und Wissen mitgeteilt, Zeit geschenkt zum Bücher lesen, spielen, die Welt entdecken und jetzt dreht sich das Ganze um.

Dank meinen Kindern kann ich mit der Zeit gehen und lerne unendlich viel von Ihnen.

Wenn jetzt Neugier entstanden ist und du mehr erfahren möchtest, melde dich bei mir oder klicke in die Seiten des Familienrat-Training.

Die Frage nach Leichtigkeit – Quantenheilung?

Quantenheilung – Verbundenheit – Hook upRügen 2011 6

Sie kennen das bestimmt, Sie lesen ein Buch und denken, das kommt mir bekannt vor.  So erging es mir bei dem Buch „Quantenheilung für Körper und Seele“

Ich entdecke die Worte  Leichtigkeit, Entspannung, reines Bewusstsein, Hände, Ruhe.

Johanna Hetzner beschreibt in klaren Worten und guten Erklärungen die Quantenheilung und ich merke wie ich seit Jahren diese Gedanken und Gefühle in der Trager Sitzung integriere. Die TRAGER Methode beinhaltet vieles was in dem Buch beschrieben ist. Bei Trager heißt es nicht “reines Bewusstsein” sondern Hook up.

In dem Interview in dem Buch mit Dr. Gerhad W. Hacker wird die Quantenwelt mit Wellen oder Teilchen verglichen. In der Trager Methode ist eine Qualität die Wellenbewegung, die Schwingungen. Viele Klienten sind überrascht, wenn ich sie an den Füßen in Schwingung bringe, dass sie die Welle im Kopf spüren.

Eine Klientin war sehr erstaunt, dass sich der Kopf entspannt, wenn ich sie am Bauch berühre und bewege. Es war für sie eine neue Erfahrung. An diese Erfahrung wird sie sich jederzeit erinnern.

Unterstützend für eine Veränderung ist die sanfte Berührung. Viele Menschen können sich selbst nicht berühren. Wie wäre es seine Hände bewusst zu spüren? Sich mit den  Händen bewusst morgens das Gesicht waschen? TRAGER ist eine fühlende Erfahrung. Wenn Sie es einmal gefühlt haben, werden Sie es nicht vergessen.

Bei einer TRAGER Session erfahren Sie

– sanfte achtsame Bewegungen
– das sich Schmerzen auflösen
– neue Erfahrungen integriert werden
– Sie Ihren Körper friedlich und kraftvoll spüren

Bei Johanna Hetzner  höre ich immer wieder die Worte von tiefer Ruhe und innerem Frieden. Ich bin dankbar, dass Sie dieses Buch geschrieben hat. Für mich bedeutet die Trager Methode „Friedensarbeit“.

Möchten Sie die Erfahrung:  Was wäre leichter? – und leichter noch als das?

Dann schauen Sie, welcher Trager Praktiker in Ihrer Nähe ist oder Sie können mich auch jederzeit anschreiben oder anrufen. Ich freue mich auf Sie.