Körperliche Leichtigkeit – Privat und im Job

Wie Sie beweglich bleiben – auch für Sportmuffel

Vor kurzem hielt ich einen Vortrag bei den webgrrls-bayern.  Es ging um Übungen, die Sie in Ihren Alltag integrieren können. Egal ob Sie am Schreibtisch sitzen, in der Bahn oder bei Konferenzen. Die Übungen erleichtern und stärken Ihre Muskulatur. So werden Schmerzen oder auch chronische Spannungen vermieden. Sie merken viel schneller was Sie brauchen und können Krankheiten im Vorfeld ausweichen.

Haben Sie einmal das System verstanden, dass alle Muskeln an einem Strang hängen, wie bei einer Marionette, machen die kleinen und feinen Bewegungen einen Sinn.

Eine Lieblingsübung von mir, das Beine rollen:

Egal wo, Hauptsache rollen, ob auf dem Tisch oder mit der Ferse auf dem Boden. In dem Moment wo Sie im Stehen den Fuß auf die Ferse stellen und die Zehen hin und her bewegen, massiert der  Knochen (Ober- und Unterschenkel)  mit seinem Gewicht die innere Muskulatur, Nerven, Sehnen, Venen, Adern, alle Zellen. Jetzt verstehen Sie, dass so kleine Bewegungen ihr System in Schwung bringen. Probieren Sie es aus. Abends oder morgens im Bett ist diese Übung sehr gut für alle Muskeln und Organe. Im Sitzen auf Ihrem Bürostuhl oder in der Bahn.

 

Das Spannende war, dass Viele meinten, jetzt verstehen Sie die Übungen erst. Sie hatten von mir einiges gehört, aber nach dem Vortrag und dem Ausprobieren vor Ort mit mir, den anatomischen Erklärungen, wurde klar, wie es sich anfühlen kann. Probieren geht über studieren.

Die nächste Möglichkeit ist am 17.Mai .2017 in München im Arbeitstraum. Seien Sie dabei und melden sich an  info@jessica-leicher.de
Anmeldung Impulstag 17.05.2017 Kommen Sie locker und leicht zu Ihrem Erfolg

Wenn Sie die Bewegungen bzw. Übungen einmal verstanden haben sind sie unvergeßlich.


Eine Klientin meinte vor Kurzem: “jetzt war ich vor 9 Jahren bei dir und erinnere mich immer noch an deine Tipps. Das ist unglaublich.”


Weitere Tipps finden Sie bei:
Instagram https://www.instagram.com/leichtermitleicher/
Twitter https://twitter.com/jessicaleicher

Mehr zu dem Vortragsabend können Sie hier nachlesen
http://www.webgrrls-bayern.de/2017/04/nachbericht-jessica-leicher-2017/

Danke an Elisabeth Pfahler-Scharf für die Fotos.


 

Trager Methode-Damit das Schwere leichter wird

Ulla Lindenthal hat beim Forum den Workshop von Jessica Leicher besucht und
gelernt, dass mit der TRAGER-Methode Freude und Leichtigkeit gelingen.

Die mir bisher unbekannte Methode der Körperarbeit, die uns Jessica Leicher auf einfühlsame Weise näherbrachte, wurde als Möglichkeit der Gesundheitsvorsorge in den USA von dem Arzt Milton Trager (1908 – 1997) entwickelt und von dort in die Welt getragen. Wesentliche Bestandteile der TRAGER-Methode sind sogenannte Mentastics. Diese Übungen für Körper und Geist sind darauf angelegt, die Körperempfindungen zu vertiefen und die Balance, Koordination, Leichtigkeit und Beweglichkeit zu fördern. Außerdem gibt es Partnerübungen sowie die Behandlung eines Klienten auf der Tischliege.

Jessica Leicher startete gleich mit Wahrnehmungsübungen, die mich stark an die in unserer lP-Berater-Ausbildung praktizierte und durch Stephan Hilckmann vermittelte Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) erinnerten. So sollten wir beim Gehen unsere Fußsohlen spüren und uns vorstellen, zunächst hektisch über einen harten Betonboden und dann im Gegensatz dazu über eine moosbewachsene weiche Wiese zu gehen und diesem Gefühl,,nachspüren”. Fragestellungen wie: ,,Wo und wie fühlst du dich gerade im Moment? Wie stehst du heute da – wie stehst du im Leben?” könnten ebenfalls aus der KBT kommen.
Ziel der TRAGER-Methode ist vor allem der achtsame, bewusste und lustvolle Umgang mit dem eigenen Körper. Jessica betonte, wie wenig es bedarf, um im Körper anzukommen. Dabei können wir aus inneren Bildern Kraft schöpfen, indem wir uns fragen: “Wo war ich und wie war es, als ich mich besonders gut in meiner Haut fühlte?” Der freundliche Umgang mit sich selbst wird angeregt über Fragen wie: Was kann ich mir Gutes tun, wenn es mir schlecht geht? Was gebe ich mir selber? Eine Antwort Iautet: lch kann mich selbst berühren und in den Arm nehmen. ,,lch streichele mit der Schulter mein Ohrläppchen” ist beispielsweise eine wirkungsvolle Übung für Personen mit sitzender Tätigkeit.
ln einer Partnerübung erfuhren wir, wie wohltuend es sein kann, sich gegenseitig abwechselnd nur leicht die Hand auf die Schulter zu legen. Ein Geben ohne Anstrengung steht dabei im Vordergrund, bei dem wir angehalten wurden, auf uns und auf unseren Körper zu achten. Auch die Aussage ,,viel hilft viel” wandelte Jessica Leicher zu ,,weniger hilft mehr” ab. So ist die zentrale Frage: ,,Was könnte angenehmer und noch leichter sein?”
Besonders eindrucksvoll war eine weitere Partnerübung, bei der wir uns gegenüber saßen und mit unseren Händen die Hand des anderen erforschen, den Linien folgen, die verschiedenen Knöchelchen erspüren sollten.,,Was habe ich für eine Hand in meiner Hand?” war ein intensive Übung, bei der es um Geben, Nehmen, Vertrauen, Hingabe, Kontrolle und um die Frage ,,Wie berühre ich den anderen, wie berührt mich der andere” ging. Diese Übung halte ich für gut geeignet in unseren Paarberatungen.
Am Nachmittag erfolgten zwei Behandlungen auf der Liege. Sanftes rhythmisches Wiegen und Schwingen einzelner Körperteile erzeugt eine Wellenbewegung, die sich über den ganzen Körper ausbreitet. Zwischendurch machte Jessica kleine Pausen und meinte, hier passiere viel, da könne sich etwas lösen. Ungute Muster aus der Kindheit, die in den Körperzellen gespeichert sind, gilt es loszulassen, damit das Leben leichter wird. Geschichten sprudeln, ohne dass sie fragen müsse. Nach der Behandlung ging die Teilnehmerin aufrechter durch den Raum und erschien uns selbstbewusster. Ein Gruppenmitglied formulierte es so: ,,Sie stellt ietzt etwas dar.” Für die zweite Teilnehmerin war nach der Behandlung der wichtigste Moment, als Jessica spürte, dass der rechte Fußknöchel Druck benötigte, die Wade hingegen Lockerung. Sie fühlte sich schwebend leicht, erkannte aber auch, dass sie Bodenhaftung braucht.
Es war beeindruckend, mit welcher Ruhe und respektvoller Achtsamkeit Jessica die Körper berührte. lhre lebendige und humorvolle Art hat mich angesprochen. Es wurde deutlich, wie beseelt sie von ihrer Arbeit und wie wichtig Leichtigkeit im Tun ist. Und nicht nur hier gilt: Weniger ist (oft) mehr! Mir wurde klar – und das nehme ich mit in den Alltag – dass es bei meinen Rückenübungen nicht nur darum geht, diese regelmäßig und diszipliniert auszuführen, sondern dass es viel wirkungsvoller ist, wenn mir dies mit Freude gelingt.

Ich danke Ulla für die wunderbare Zusammenfassung im Magazin für praktizierende Individualpsychologie Lichtblick 88 und freue mich auf weitere Workshops.

Wie werde ich erfolgreich? – Verhandlungstango mit Claudia Kimich – im Hard Rock Cafe in München

„Der Erfolg kommt selten von alleine, den muss man sich erarbeiten.“

Heute Nacht durfte ich die Erste sein, die die Präsentation von meinem Sohn Daniel hören und sehen konnte. Gemeinsam besprachen wir, was zu verbessern und verändern ist. Hauptsächlich ging meine Wahrnehmung dahin, was und wie kommt es bei mir an und was ist an der Körpersprache zu verändern. Die Präsentation soll sowohl für Daniel als auch den Zuhörer leicht und nachhaltig sein. Quasi unvergesslich. Wichtig war auch die Frage: „Was braucht es, dass die Prüfer bis zum Ende mit im Boot sind?“

Genau das ist unser Ziel mit den nächsten Webgrrls Events für junge Leute. Kirstin Wolf-Coach für junge Karrieren- hat sich angeboten und schon gibt es Vorträge speziell für Berufseinsteiger und junge Leute. Ihr bekommt umsetzbare Tipps und werdet sicher von den Treffen profitieren.

Der erste Event ist am 25. März im Hard Rock Cafe in München mit Claudia Kimich „Verhandlungstango – Schritt für Schritt zu mehr Geld und Selbstwert“

Bei jedem zwischenmenschlichen Gespräch ist Präsenz angesagt und je weniger Angst du hast, umso freier und lockerer können Gespräche geführt werden. Sie machen dann Spaß und der sollte auch im Alltag integriert sein. Das Leben muss nicht schwer sein, mach es dir leichter!

VerhandlungstangoIch selbst habe durch Claudia viele neue Ideen bekommen. Meine Kreativität ist größer geworden und ich habe keine Angst mehr vor Verhandlungen. Mit dem Wissen, was ich aus Claudias Buch und den Vorträgen gewonnen habe,  habe ich in wichtigen Situationen einen klaren Kopf.

Kurz zu den Webgrrls, wir sind ein bunt gemischter Haufen und bei den Netzwerktreffen werden nicht nur Ideen und Anregungen ausgetauscht, sondern es wird viel gelacht und wir haben Spaß miteinander. Gute Kontakte bringen Farbe ins Leben. Steig doch in unser Boot ein und fahrt ein Stückchen mit. Du kannst selbst bestimmen, wann du ein oder aussteigst. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch und teilen gerne unsere Erfahrungen mit Jüngeren. Also einfach anmelden!

Wenn du mehr zum Thema Körpersprache, Auftreten und Körperwahrnehmung erfahren möchtest, ist mein nächster Workshop am 22.02.2014 in Gauting.

Webgrrls-Vortrag in München mit TRAGER

Mein Körper und ICH – leichter, locker, beweglicher – und wie Sie damit erfolgreicher werden

Referentin: Jessica Leicher

Mentale Gymnastik: Die TRAGER®-Methode

Leichter, locker, beweglicher – das wären wir alle gern. Jessica Leicher, Trager-Praktikerin und Trainerin, zeigte uns an diesem Abend, wie’s geht. Ganz einfach nämlich, wenn man die Trager-Methode (benannt nach dem US-Mediziner Milton Trager, 1908-1997) kennt. Trager ist eine Kombination aus sanfter Massage, Bewegung und Entspannung, mit der die Aufmerksamkeit auf die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers gelenkt wird. Neben der Behandlung auf dem Massagetisch spielen vor allem „MENTASTICS“ (= mental gymnastics) eine große Rolle: Das sind einfache und mühelose, aber bewusste Bewegungen, die achtsam ausgeführt werden, um die Körperwahrnehmung zu vertiefen. Im Alltag bieten sie Erinnerungshilfen, um dem eigenen kreativen Bewegungsfluss zu folgen. Weiterlesen