Kleine Bewegungsübungen mit großer Wirkung – Montag 6. Juni 2022

Wie wichtig ist Bewegung?
Warum schreit unser Körper fast danach?

Diese und andere Erkenntnisse habe ich wieder einmal bestätigt bekommen, als ich heute in der Reha einen Vortrag gehört habe. Ich sehe im Gerätebereich bzw. Koordination, wie schwer sich Menschen tun, die den Sport als nicht so notwendig angesehen haben.

Ich habe 2 Jahre nicht viel machen können und es fällt mir leicht, mich zu erinnern, wie was gegangen ist. Auch mein Körper kann sich erinnern.

Was genau möchte ich dir damit sagen?

Baue  in deinen täglichen Ablauf Übungen ein. Auch wenn sie noch so klein sind, sind sie wichtig.

Wir hatten Kochen. Selbst hier kannst du deine kreisende Bewegung beim Rühren im Kochtopf einbauen und es lockert deinen Rücken und die Schultermuskulatur. Außerdem findest du vielleicht Freude beim Kochen.

Erst wenn man etwas nicht kann, merkt man wie wichtig Gelenke, Hände und Füße sind. Ich dachte mir nach der Schulteroperation, der Satz stimmt:  Keine Hände, keine Schokolade.

Dankbarkeit

So bin ich jetzt umso dankbarer, dass langsam alles wieder normaler wird. Für was bist du heute dankbar? Schreibe dir einen Zettel, für was du dankbar bist. Du kannst ihn an die Wand hängen, oder ein Buch beginnen, oder du notierst es dir im Handy.

Wir saßen heute bei unserem Mittagessen und ich war unendlich dankbar, dass ich das Essen serviert bekommen habe und wir stellten fest, wir sind glücklich, dass wir Essen haben.

Hier bekommst du noch eine wunderbare Übung, die du gleich machen kannst.

Die Wendeltreppe

Beginne mit dem Becken zu kreisen und wandere langsam die Wirbelsäule hinauf.
Stoppe bzw. verweile an Stellen die mehr Aufmerksamkeit brauchen.
So als ob du länger aus einem Fenster bei einer Turmbesteigung schaust.
Du richtest dich automatisch auf, die Schultern bleiben entspannt
und die Atmung geht locker und leicht.

Mit dieser kleinen Bewegung stärkst du deine innere Muskulatur. Mache sie immer wieder, wenn du merkst du sackst im Sitzen zusammen. Erinnere dich an eine Wendeltreppe, die du schon einmal bestiegen hast.

Mehr Übungen kannst du live bzw online am Montag, 6. Juni 2022 um 19.00 Uhr erleben. Anmelden kannst du dich per Mail info@jessica-leicher.de oder du findest mehr Informationen bei www.leichtermitleicher.de

Kleine Bewegungsübungen mit großer Wirkung sind einfach genial.

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