Berührung – ein Augen-Blick – Achtsamkeit

Hat Berührung etwas mit Empathie zu tun?

Schockiert von so manchen Zeitungsberichten, wie Jugendliche gewalttätig sind und oft keine Empathie fühlen, überlege ich mir, was Ihnen fehlen könnte.

Als Kind wünschst du dir geliebt und berührt, gesehen zu werden. Wenn ich viele Eltern bobachte, sie schauen beim Spazieren gehen auf ihr Handy, am Spielplatz, in der Bahn, egal wo sie sind. In der Schule werden eher die Fehler gesehn, in der Arbeit, was du nicht schaffst. Wir brauchen dringend eine andere Werte Kultur.

Kann es sein, dass durch das Nicht Gesehen werden auch die Berührung fehlt. Spüre selbst einmal nach, wie es ist, wenn dich wirklich jemand ansieht, wohlwollend betrachtet. Liebevoll, achtsam, einfach da ist. Wann hast du jemanden wohlwollend beobachtet?

Ein Blick, ein Augen-Blick kann etwas ausmachen. Das erlebe ich immer wieder, wenn ich Kinder und Jugendliche grüße, etwas Freundliches sage. Sie strahlen dann über das ganze Gesicht und freuen sich. Sie werden gesehen.

Erwachsene bekommen Schmerzen, weil oft Berührung fehlt, Kinder werden ruhiger, introvertiert, krank oder schlagen um sich.

Berührung ist so wichtig und das geschieht auf meiner Massageliege. Es geht um die Eigen Wahrnehmung und das Gesehen werden. Meine KlientInnen spüren Berührung, erfahren mehr über ihren Körper und entspannen sich automatisch dabei. Stress wird abgebaut und mehr Ruhe darf einkehren.

Wie kannst du alleine entspannen?

Sport, Musik, Bewegung, Putzen, Kochen was fällt dir ein?

Hier gibt es noch ein paar Übungen, wie du zumindest geschmeidig und locker bleiben kannst.

Die Handtuch Übung:
Wir starten mit einem Handtuch Nacken warm up.
Du nimmst ein Handtuch und bewegst es auf und ab vor deinem Körper. Mache es so lange, bis du es in deinen Armen merkst.

Dann beginnen wir das Handtuch über dem Kopf so zu drehen, dass es an einen Vogeltanz erinnert. Wir lassen eine Seite los und  kreisen es wie ein Lasso. Erst der eine Arm, dann der andere.

Jetzt nehmen wir es wieder an beiden Seiten und  machen Ruder Bewegungen. Stelle dir vor, du bist auf einem wunderschönen See und ruderst mal links, mal rechts. So wird deine Brust Wirbelsäule locker.

Lege das Handtuch auf die Seite.

Aufrecht wie ein Baum
Stelle dich gut auf deine beiden Füße und drücke sie in den Boden. Beobachte was dein Körper macht.
In der Aufrichtung haben deine Innereien, dein Zwerchfell viel mehr Platz.
Ändert sich dein Blick, wenn du aufrechter bist? Wie fühlt es sich an?

Gerne kannst du mir ein Mail info(AT)jessica-leicher.de als Feedback senden, ob du eine Veränderung spürst.

Übrigens die Karten der Leichter Lernen Box können wunderbar auch von Erwachsenen benützt werden. Sie bewirken einiges.

Wenn du merkst, dir gehen die Ideen für Übungen aus, biete ich neben der Arbeit auf der Liege auch online Kurse an. 30 Minuten 1-2 wöchentlich lassen dich garantiert beweglich bleiben.

Oder der Online Wochenkurs für einen kleinen Betrag, den du immer machen kannst, egal wo du bist.

Unser Körper braucht Bewegung und wenn wir uns selbst spüren, können wir auch andere spüren und merken sehr schnell, ob sie Angst haben oder sich unwohl fühlen.

Ich wünsche mir, dass es Kurse für Wahrnehmung- und Bewegungsschulung an den Schulen gibt. Vielleicht gäbe es dann weniger Gewalt. Oder Kurse am Arbeitsplatz.

Jeder Mensch möchte eigentlich im Herzen Frieden und wir brauchen viel mehr Herzensbildung. Gemeinsam, jede und jeder mit kleinen Schritten kann die Welt verändern. Lasst uns beginnen.

Lasst die Herzen sprechen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert