Lenbachhaus München

Lenbach 1Heute ist Donnerstag, ein guter Tag um sich inspirieren zu lassen. So ging ich mit einer Freundin ins Lenbachhaus in München um mich inspirieren zu lassen.  Wir haben Glück, es stehen nur knapp 10 Personen vor uns an der Kasse. Heute bekommen wir ein rosa Band ums Handgelenk und es kann losgehen. Wir steigen 2 Stockwerke hinauf in die neuen Räume. Dort hängen „alte“ Kunstwerke, leider zu viele in einem Raum an farbigen oder schwarzen Wänden. Ich bin überfordert. So geht es durch viele Räume und ich empfinde, dass die Werke gar nicht zu Ihrer Wirkung kommen. Bei einem Gespräch höre ich noch: „Wenn jemand in der Oper weint, hat er sie verstanden, Kunst ist wie ein Musikstück“. Ich merke, dass ich wohl andere Schwingungen habe.

Lenbach 5Dann geht es in das Stockwerk, Kunst ab 1945. Räume mit moderner Kunst. Gut, vielleicht verstehe ich nicht was die Künstler aussagen wollen. Diese Räume sind schnell durchgangen, da lange nicht so viel Kunst auf engem Raum hängt. Dann ein Treppenhaus, das im Nichts endet. Ich merke ich habe mehr erwartet

Im alten Teil kommen wir in Räume, die so dunkel sind, dass die Bilder kaum erkennbar sind. Verstehe ich da was nicht? Dann nochmal ins Erdgeschoß alter Teil. Hier ist es angenehmer, da mehr Tageslicht in die Räume kommt. Eine Mischung von alt und modern. Bekanntes und Unbekanntes.

Zum Abschluss noch in den Garten mit dem Brunnen. Die Natur ist gut. Auf dem Dach entdecke ich einen kleinen Affen als Windfahne und frage mich. „Was hat er für eine Bedeutung?“

Eine kleine Zusammenfassung an Fotos, die in mir Fragezeichen, Wohlwollen, nicht verstehen ausgelöst haben. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich bin etwas enttäuscht und ratlos aus dem Lenbachhaus gegangen.Was denkst du? Wenn du schon dort warst, wie ging es dir?

Lenbach 3 Lenbach 2 Lenbach 6

 

 

 

 

 

Leider ist auf dem Dach der Affe nicht erkennbar.. Bei der Figur, meine Gedanken „praktisch, quadaratisch,gut“ (da fällt mir Ritter Sport dazu ein) Dann das Bild gemalt auf Möbelstoffen, ist kreativ und gefällt mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.